Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Schweizer heizen Ski-Duell mit Österreichs Stars an

Ob ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel das auf sich sitzen lassen wird?
Ob ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel das auf sich sitzen lassen wird? ©APA, Screenshot YouTube/SwissSkiTeam
Nach dem Sieg im Nationencup in der Saison 2019/20 will die Schweiz Österreich dauerhaft als Skination Nr. 1 ablösen.

Swiss Ski Präsident Urs Lehmann hat Österreich und dem ÖSV eine Kampfansage gemacht. Der amtierende Nationencup-Sieger 2019/20 will die Nr. 1 im weltweiten Skisport bleiben.

Provokante Kappen

Um die Botschaft zu verdeutlichen, hat Lehmann extra Kappen mit der Aufschrift "Nr. 1" anfertigen lassen: "Wir mussten bereits zweimal nachproduzieren, die Leute reißen uns die Caps aus der Hand", wird Lehmann von Blick.ch zitiert - "Wir leben vom Duell mit Österreich". Die Kappen seien "kleine Zeichen", nicht gegen Österreich, aber für die Schweizer.

Wie der Swiss Ski Präsident zu seiner optimistischen Einschätzung kommt, erklärt er mit der Schweizer Infrastruktur. Namentlich die Gletscher in in Saas-Fee und Zermatt, die Lehmann als Vorteil gegenüber anderen Nationen sieht.

Schweizer Kampfansage

Jedenfalls wolle man den Nationencup nicht nur alle 30 Jahre einmal in die Schweiz holen. Der Gewinn des Nationencups zeichne das ganze System, den ganzen Verband aus. Die beste Mannschaft weltweit zu sein, sei für Athleten wie Betreuer enorm wichtig.

Lehmann relativiert

Die Österreicher würden auch in der kommenden Saison sicher nicht schlafen, meint Lehmann gegenüber Blick.ch. Im ÖSV habe es vergangenen Winter auch zahlreiche Verletzungen gegeben, man müsse also abwarten. Urs Lehmann ist sich aber sicher, dass man den Zweikampf der beiden Skinationen zelebrieren kann und soll. Man lebe schließlich auch davon.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Schweizer heizen Ski-Duell mit Österreichs Stars an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen