AA

Schweiz und Österreich prüfen gemeinsame Rekrutenausbildung

Klug zu Besuch bei Ueli Maurer
Klug zu Besuch bei Ueli Maurer
Die Schweiz und Österreich verstärken ihre Kooperation in der Sicherheitspolitik. Geprüft wird unter anderem eine gemeinsame Rekrutenausbildung und eine Zusammenarbeit beim Lufttransport.

Das haben die Verteidigungsminister beider Länder, Ueli Maurer von der nationalkonservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP) und Gerald Klug (SPÖ), am Donnerstag auf dem Landsitz Lohn nahe Bern vereinbart.

Pilotprojekt

Maurer empfing Klug zu einem offiziellen Besuch. Beide lobten im Anschluss an das Treffen das ausgezeichnete Verhältnis beider Länder. “Die Schweiz und Österreich sind natürliche Partner”, sagte Klug. Mit einem Pilotprojekt wollen die beiden Nachbarn 2016 eine gemeinsame Rekrutenausbildung testen. Dies soll in Form einer Übung am Ende der Grundausbildung geschehen und drei bis vier Wochen dauern. Klug verspricht sich davon “einen deutlichen Mehrwert für unsere Rekruten”.

Auch beim Lufttransport wollen Maurer und Klug eine gemeinsame Lösung prüfen. Die Schweizer Verwaltung evaluiert derzeit die Beschaffung eines entsprechenden Flugzeugtyps. Vor der Presse verhehlte Maurer nicht, dass er einer “Pool-Lösung” mit Österreich einem Kauf den Vorzug geben würde.

“Win-Win-Situation”

Das österreichische Bundesheer besitzt drei Transportflugzeuge Hercules C-130, für Maurer genau “das, was wir eigentlich suchen im Bereich Lufttransport”. “Das wäre eine Win-Win-Situation”, sagte Maurer. Ein von Österreich unterbreitetes “konkretes Angebot” (Klug) soll nun geprüft und allenfalls einem Kauf gegenübergestellt werden.

Maurer und Klug kamen zudem überein, weitere Staaten im nächsten Jahr zu einem “Gipfel der Allianzfreien und Neutralen in Europa” einzuladen. Als Teilnehmer stünden dabei die skandinavischen Länder und Irland im Vordergrund. Ziel sei es, zu definieren, welche Rolle diese Länder mit ihrer aktiven Neutralität in verschiedenen Konflikten spielen könnten. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Schweiz und Österreich prüfen gemeinsame Rekrutenausbildung