Schweitzer will als Ministerpräsident an Ampel-Regierung festhalten

Auch nach der Landtagswahl 2026 strebt er eine Zusammenarbeit mit den Grünen und der FDP an, wie der SPD-Politiker am Mittwoch in Mainz erklärte. Das Bündnis habe einen starken Koalitionsvertrag, aber Schweitzer kündigte an, als neuer Ministerpräsident auch neue Akzente setzen zu wollen.
Wechsel an der Spitze
Der derzeitige Landesminister für Arbeit und Soziales, Transformation und Digitalisierung soll noch vor der parlamentarischen Sommerpause im Landtag als Nachfolger der amtierenden Regierungschefin Malu Dreyer (SPD) gewählt werden. Dreyer, 63 Jahre alt, hat ihren Rückzug von der Spitze der Landesregierung damit begründet, dass sie nicht mehr genügend Kraft für die Ausübung des Amtes habe.
(APA/VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.