Dieser hatte sich nach seiner Rückkehr von einer Mexiko-Reise am vergangenen Montag mit leichten Grippesymptomen zunächst beim Militärarzt gemeldet.
Er sei dann am Dienstag an ein Paderborner Krankenhaus überweisen worden, teilte das Landratsamt des Kreises Paderborn am Donnerstagabend mit.
Test hätten ergeben, dass der Mann mit Influenza-Viren vom Typ A infiziert sei. Ob es sich dabei um die aus Mexiko stammende mutierte Form des H1N1-Virus handelt, müsse aber noch geklärt werden.
Nach Angaben des Kreisgesundheitsamtes stand der Patient seit seiner Erkrankung unter Quarantäne und hatte kaum Kontakt zu anderen Personen. Derzeit befinde sich der 26-Jährige im britischen Armeekrankenhaus in Paderborn. Er werde medikamentös behandelt und sei bereits auf dem Wege der Besserung, hieß es.
In Deutschland gibt es bisher drei bestätigte Fälle von Schweinegrippe und zwar in Hamburg sowie den bayrischen Städten Regensburg und Kulmbach. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) werden am Nationalen Referenzzentrum für Influenza einige weitere Verdachtsfälle untersucht. Alle bisherigen Fälle stünden mit Mexiko-Reisen im Zusammenhang.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.