AA

Schweinegrippe: Erstmals Übertragung innerhalb von Österreich

"In Österreich haben wir mit dem fünften Fall der neuen H1N1-Influenza erstmals eine Übertragung innerhalb des Landes (in-country-transmission) gehabt. Das ist ein gutes Warnsignal. Die Krankheit ist nicht tragisch.
Milder Verlauf bei österreichischen Patienten
Sechster Fall in Österreich

Aber wir müssen weiterhin aufpassen”, erklärte Freitagnachmittag der Generaldirektor für öffentliche Gesundheit, Hubert Hrabcik, gegenüber der APA.

Insgesamt breite sich die neue Influenza weiter aus. Der Experte: “Wir haben in allen Ländern ein Ansteigen der täglich registrierten Fälle. In den USA zählt man nicht mehr. In Europa liegt der Schwerpunkt in zwei Ländern – in Großbritannien und in Spanien. In Großbritannien sind schon 60 Prozent der neuen Fälle ‘in-country-transmissions’. Das wird es schwierig, das in den Griff zu bekommen.” In Spanien gab es einen Ausbruch in einer Militärakademie.

Weil der Schwerpunkt der Problematik in Nordamerika liegt, erhalten alle Flugpassagiere aus Washington, New York und Toronto (AUA-Direktflüge) ab dem Wochenende “Passenger Location Cards”, in denen sie ihre Kontaktdaten eintragen sollen. Hrabcik: “Wenn auf dem Flugzeug ein Infizierter sein sollte, können wir die Passagiere dann leicht benachrichtigen. Die Karten bleiben bei der Gesundheitsbehörde. Nach zwei Wochen werden sie vernichtet.”

  • VOL.AT
  • Welt
  • Schweinegrippe: Erstmals Übertragung innerhalb von Österreich