AA

Schweinegrippe: Bisher Schließungen an 24 Kindergärten und Schulen

©APA
In ganz Österreich sind im Zuge der Schweinegrippe-Pandemie bisher 24 Kindergärten und Schulen bzw. einzelne Klassen für mehrere Tage gesperrt worden.

Betroffen ist vor allem das Bundesland Tirol, in dem bisher zehn Einrichtungen zu Schließungs-Maßnahmen griffen. Dort kam es am 28. Oktober auch zur ersten Sperre in ganz Österreich: Die Landwirtschaftliche Lehranstalt Lienz blieb als Vorsichtsmaßnahme bis 4. November zu.

Derzeit sind in Tirol ein Kindergarten in Innsbruck seit Montag und zwei Kindergärten im Bezirk Schwaz seit Dienstag gesperrt. Einzelne Klassen sind in einer Volksschule (VS) im Bezirk Innsbruck-Land und einer VS im Bezirk Lienz betroffen. Gänzlich gesperrt ist seit Dienstag das Polytechnikum Fügen (Bezirk Schwaz). Klassenschließungen gibt es in einer Hauptschule und einer höheren Lehranstalt im Bezirk Schwaz sowie einer Fachschule im Bezirk Lienz.

In Salzburg kam es bisher in vier Fällen zu Sperren: Davon betroffen sind sämtliche Gruppen eines Kindergartens, in je einer Klasse in zwei Volksschulen sowie einer Klasse eines Gymnasiums in der Stadt Salzburg fiel der Unterricht aus. In Wien gibt es drei Fälle: Bisher wurde eine VS in Wieden komplett geschlossen, in Margareten und der Donaustadt blieb in zwei Volksschulen vorerst je eine Klasse zu.

Auch in der Steiermark sind zwei Volksschulen betroffen: An den beiden Grazer Einrichtung wurden drei Klassen bzw. eine Klasse gesperrt. Letztere war am Mittwoch wieder geöffnet worden. In Vorarlberg gibt es bis kommenden Montag bei zwei Bildungseinrichtungen in Lustenau – der gesamten Hauptschule und einer Klasse an der Volksschule – eine Sperre. In Niederösterreich sind zwei Klassen des Gymnasiums in Baden betroffen, in Horn blieb eine Klasse der Gesundheits- und Krankenpflegeschule bis einschließlich Dienstag zu.

Nur einen Fall gibt es bisher in Oberösterreich, dort gibt es in zwei Klassen des Gymnasiums Vöcklabruck bis Freitag keinen Unterricht. Nicht betroffen sind bisher Einrichtungen in Kärnten und im Burgenland.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schweinegrippe: Bisher Schließungen an 24 Kindergärten und Schulen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen