AA

Schwarzer Kaviar zu Weihnachten

Nur das Beste für die Kosmonauten an Bord der ISS.
Nur das Beste für die Kosmonauten an Bord der ISS. ©EPA
Moskau - Auf ein "Sterne-Menü" mit astronomisch teurem Schwarzen Kaviar können sich die sechs Besatzungsmitglieder der Internationalen Raumstation ISS zu Weihnachten freuen. Die Crew erhalte neun Dosen mit je 30 Gramm der wertvollen Fischeier.

100 Gramm Schwarzer Kaviar kosten umgerechnet etwa 150 Euro. Außerdem sollen an Bord einer Sojus-Raumkapsel am 19. Dezember auch Äpfel, Grapefruits und Paradeiser geliefert werden, sagte Agurejew. Vor kurzem war die Speisekarte der Raumfahrer bereits um weitere Produkte wie Joghurt, Lebkuchen und Bio-Kefir erweitert worden. Geschenke der Familie sollen das Fest auf dem Außenposten der Menschheit in rund 420 Kilometern Höhe komplett machen. Auf den traditionellen russischen Wodka müssen sie aber wohl verzichten.

Ob die Raumfahrer in diesem Jahr die traditionellen Grüße vom russischen Weihnachtsmann Ded Moros aus dem Kontrollzentrum erhalten, war hingegen noch unklar. Die Flugleitzentrale bei Moskau und die Heimatregion Wologda von Väterchen Frost konnten sich bisher nicht auf einen Termin für den alljährlichen Besuch einigen, wie eine Behördensprecherin der Nachrichtenagentur dpa sagte. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schwarzer Kaviar zu Weihnachten