AA

Schwarzenegger und Shriver:Trennung nach 25 Jahren

Arnie als Single? Mit dieser neuen Schwarzenegger-Rolle hatte in Hollywood niemand gerechnet.
Die Bilder einer Ehe
Arnie im TV-Portrait

Die überraschende Nachricht von der Trennung der Eheleute Arnold Schwarzenegger (63) und Maria Shriver (55) machte in der Nacht zum Dienstag schnell die Runde. “Zur Zeit leben wir getrennt, während wir an der Zukunft unserer Beziehung arbeiten”, teilte das Paar der “Los Angeles Times” mit. Shriver hat die gemeinsame Villa in dem Nobelort Brentwood bei Los Angeles bereits verlassen. Kein Wunder, dass der 25. Hochzeitstag am 26. April nicht mehr groß gefeiert wurde.

Es gab Anzeichen für die Krise

Es gab Anzeichen, dass es zwischen dem Ex-Gouverneur von Kalifornien und der Nichte des ermordeten demokratischen US-Präsidenten John F. Kennedy kriselte. Seit dem Ende seiner “Governator”-Amtszeit im Jänner jettete der gebürtige Österreicher alleine durch die Welt. Nach Brasilien, Nigeria, London, Cannes und zum Skilaufen nach Val d’Isere, listete die “Los Angeles Times” auf. Shriver machte Urlaub auf den Bahamas und reiste mit Sohn Patrick zu Universitäten an der US-Ostküste.

Schwarzenegger wieder als Terminator?

Sie wollten sich weiter gemeinsam um ihre vier Kinder kümmern, betonten die Promi-Eltern in ihrer Mitteilung. Die älteste Tochter ist 21, der jüngste Sohn 13 Jahre alt. Über die eigene Zukunft gab es nur vage Worte. Dies sei eine Zeit “großen persönlichen und beruflichen Wandels”. Schwarzenegger hat signalisiert, dass er wieder als Schauspieler vor der Kamera stehen will, vielleicht sogar in einer weiteren “Terminator”-Folge.

Hochzeit auf Cape Cod

Als der Polizistensohn aus Graz in den 1970er Jahren die damals 21-jährige Kennedy-Nichte bei einem Tennisturnier kennenlernte, war er bereits als “Mister Universum” berühmt. Er ließ als Bodybuilder die Muskeln spielen, sie wollte als Reporterin Karriere machen. Krasser hätte der Gegensatz nicht sein können. Der konservative Republikaner – mit dickem Akzent – wickelte die liberale Demokratin um den Finger. Als sie 1985 ihre Verlobung bekanntgaben, witzelte eine US-Zeitung mit der Schlagzeile: “,Barbar’ wird Mitglied des Kennedy-Clans.” Da war Schwarzenegger in Hollywood bereits als “Conan, der Barbar” berühmt.

Tausende Schaulustige pilgerten im April 1986 in den Promi-Ort Hyannis Port auf Cape Cod (Bundesstaat Massachusetts), um einen Blick auf das Brautpaar zu werfen. Um Paparazzi fernzuhalten, wurde der Luftraum über dem feudalen Kennedy-Anwesen gesperrt. Der “Terminator” trug einen grauen Frack, die Braut ein weißes Kleid aus Seide, Satin und Spitze. Für beide sei dies eine Zeit “großen persönlichen und beruflichen Wandels”, hieß es in ihrer Mitteilung. Sie baten um die Achtung ihrer Privatsphäre während der Trennung. Schwarzenegger Amtszeit als Gouverneur war im Jänner zu Ende gegangen. Seither signalisierte der Star von Filmen wie “Terminator“, “Conan der Barbar” und “Kindergarten Cop” seinen Wunsch, wieder als Schauspieler zu arbeiten. Kürzlich wurde bekannt, dass Schwarzenegger möglicherweise noch einmal in seiner “Terminator“-Paraderolle vor der Kamera stehen wollte.

Shriver unterstütze die Karriere Schwarzeneggers

Das Power-Paar brachte Familie und Karriere unter einen Hut. Shriver gab ihren Job als TV-Reporterin erst auf, als Schwarzenegger 2003 zum Gouverneur gewählt wurde. In der Wahlnacht dankte er “der besten Ehefrau” für ihre Unterstützung. Shriver hatte sich loyal hinter ihren Mann gestellt, auch als Sex-Vorwürfe mehrerer Frauen gegen Schwarzenegger immer massiver wurden. Er habe höchsten Respekt vor Frauen, versicherte sie damals. Er räumte unterdessen ein, sich als Hollywoodstar manchmal “schlecht” benommen zu haben.

Während des Wahlkampfs um das Präsidentenamt unterstützte Shriver den Demokraten Barack Obama, ihr Mann den Republikaner John McCain. Doch Schwarzenegger schlug am Ende selbst sozial- und umweltpolitisch liberale Töne an. Das schrieb der Politologe Bruce Cain unter anderem Shriver zu: “Seine Frau hat ihn fest im Griff”. Damit ist es nun vorbei.

(APA/VOL)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Schwarzenegger und Shriver:Trennung nach 25 Jahren