Der wegen vierfachen Mordes verurteilte Kevin Cooper soll am 10. Februar durch eine Giftspritze sterben. Zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt im November musste der Gouverneur und frühere Hollywoodstar mit österreichischen Wurzeln über Leben und Tod eines Todeszelleninsassen entscheiden.
Der Afro-Amerikaner Cooper war von einer Jury schuldig befunden worden, 1983 vier Menschen, darunter zwei Kinder, erstochen zu haben. Der 45-Jährige beteuert seine Unschuld. Schwarzenegger zufolge sind die Beweise für seine Schuld “überwältigend”.
Coopers Anwalt und Bürgerrechtsgruppen haben neue Ermittlungen und DNA-Tests gefordert. Prominente Todesstrafengegner, darunter der Schauspieler Denzel Washington und Ex-Boxer Ruben Hurricane” Carter, der 20 Jahres unschuldig wegen Mordes im Gefängnis saß, haben sich für Cooper eingesetzt. Carters unrechtmäßige Inhaftierung wurde 1999 in dem Film Hurricane” mit Denzel Washington in der Hauptrolle verfilmt.
Coopers geplante Hinrichtung wäre die erste im Staat Kalifornien seit zwei Jahren. Seit der Wiedereinführung der Todesstrafe im Jahr 1978 wurden in dem Westküstenstaat elf Menschen in der Gaskammer oder durch die Giftspritze getötet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.