AA

Schwarzach: ÖVP erneut an der Spitze - trotz Verlusten

Die Nummer eins in Schwarzach heißt weiter ÖVP. 38,09 Prozent erreichte die Volkspartei, das ist zwar um 0,64 Prozentpunkte weniger als 2017, genügte aber für den Verbleib an der Spitze. Weit dahinter liegen mit 20,58 Prozentpunkten Abstand abgeschlagen die Grünen mit 17,51 Prozent (plus 10,32 Prozentpunkte). Dank dieses massiven Stimmenausbaus schaffte die Ökopartei den Aufstieg von Platz fünf. 15,82 Prozent der Wähler stimmten für für die NEOS. Damit verbesserte sich die liberale Oppositionspartei um 4,25 Prozentpunkte.

Nummer vier in Schwarzach ist die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 6,55 Prozentpunkten bedeutet einen starken Rückgang auf 14,62 Prozent für die Freiheitlichen. Empfindliche Verluste gab es für die SPÖ, die 5,11 Prozentpunkte verlor und nun bei 11,13 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom dritten Rang auf den fünften. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,5 Prozent (minus 1,41 Prozentpunkte).

Nur in Tirol und Vorarlberg kandidierte die Liste GILT, die 0,54 Prozent erhielt. Auf dem achten Platz findet sich die GILT mit 0,56 Prozentpunkten Minus auf 0,48 Prozent. Schlusslicht war die KPÖ. Sie erhielt 0,3 Prozent bzw. 5 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Schwarzach betrug 58,74 Prozent: 1 673 Stimmen wurden abgegeben, 1 662 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 2 848 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Schwarzach
  • Schwarzach: ÖVP erneut an der Spitze - trotz Verlusten