AA

Schwarzach: ÖVP auch 2019 stärkste Kraft, verliert aber

Die Nummer eins in Schwarzach heißt weiter ÖVP. Die Volkspartei erzielte 38,09 Prozent. Das ist zwar um 0,64 Prozentpunkte weniger als 2017, reichte aber für den Verbleib an der Spitze. Dahinter liegen mit 20,58 Prozentpunkten Abstand abgeschlagen die Grünen, die auf 17,51 Prozent kamen (plus 10,32 Prozentpunkte). Dank dieses massiven Stimmenausbaus schaffte die Ökopartei den Aufstieg von Platz fünf. 15,82 Prozent der Wähler überzeugten die NEOS. Damit verbesserte sich die liberale Oppositionspartei um 4,25 Prozentpunkte.

Viertstärkste Partei in Schwarzach wurde die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 6,55 Prozentpunkten markiert einen starken Rückgang auf 14,62 Prozent für die Freiheitlichen. Empfindliche Verluste hagelte es für die SPÖ, die 5,11 Prozentpunkte verlor und nun bei 11,13 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom dritten Rang auf den fünften. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,5 Prozent (minus 1,41 Prozentpunkte).

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,54 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die GILT mit 0,56 Prozentpunkten Minus auf 0,48 Prozent. Nur der letzte Platz ging sich für die KPÖ aus. Sie erhielt 0,3 Prozent bzw. 5 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Schwarzach betrug 58,74 Prozent: 1 673 Stimmen wurden abgegeben, 1 662 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 2 848 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Schwarzach
  • Schwarzach: ÖVP auch 2019 stärkste Kraft, verliert aber