AA

Schwarz-Grün in Vorarlberg: Glawischnig sieht "grüne Handschrift"

Glawischnig: Grüne nun "Gestaltungs- und Reformkraft"
Glawischnig: Grüne nun "Gestaltungs- und Reformkraft" ©APA
Bregenz, Wien - Parteichefin Eva Glawischnig hat am Dienstag die sechste Regierungsbeteiligung der Grünen in den Bundesländern als Fortsetzung eines konsequenten Wegs bezeichnet.

Die Grünen seien nun eine “Gestaltungs- und Reformkraft”. Das Regierungsübereinkommen zwischen Vorarlberger ÖVP und der grünen Landespartei lobte sie als zukunftsweisendes Programm mit “deutlich grüner Handschrift”.

Die Regierungsbeteiligung in Vorarlberg sei auch “ein ökologischer Motor für die Umwelt- und Klimaschutzpolitik in Österreich”, denn mit dem designierten Vorarlberger Landesrat Johannes Rauch gebe es ab sofort eine sehr deutliche grüne Mehrheit bei den Landesumweltreferenten. “Wir werden diese dazu nützen, dass in Österreich die Energiewende deutlich vorangetrieben wird”, kündigte Glawischnig in einer Aussendung an.

In Sachen Vorarlberger Regierungsprogramm freute sie sich unter anderem über den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und das “festgeschriebene Ziel einer Modellregion für eine gemeinsame Schule”. Das sei ein klares Signal für die Bundesregierung, vom Reden endlich ins Handeln zu kommen, sagte die Parteichefin. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schwarz-Grün in Vorarlberg: Glawischnig sieht "grüne Handschrift"