AA

Schumacher hakt WM-Titel ab

Rekordweltmeister Michael Schumacher hat nach dem Flop von Silverstone die Titelverteidigung abgehakt. Der Ferrari-Star ist zum Opfer der in dieser Saison nur noch mittelmäßigen Scuderia geworden.

“Die WM ist sicherlich momentan in weite Ferne gerückt”, räumte Schumacher nach seinem ernüchternden sechsten Platz beim Großen Preis von Großbritannien erstmals ein. Doch nicht die 34 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Fernando Alonso beunruhigen den 36-Jährigen. Viel mehr gibt Schumacher zu denken, dass im Rennen die Distanz der “Roten” zu Renault und McLaren-Mercedes trotz aller Anstrengungen gewachsen ist: “Wir sind nicht auf dem Niveau unserer Konkurrenten.” Wenn man sich Indianapolis, Magny-Cours und Silverstone anschaue, müsse man ganz klar sagen, “dass wir eher rückwärts als vorwärts gegangen sind”, sagte der siebenfache Champion. Wie zuletzt in Frankreich auf Alonso wies Schumacher auch in England über eine Minute Rückstand auf Sieger Juan Pablo Montoya im McLaren-Mercedes auf.

Warum das Ferrari-Pferd in diesem Jahr lahmt, ist schwer zu erklären. Die Scuderia und ihr Reifenlieferant Bridgestone hatten in der vergangenen Saison nach den frühen Gewinnen des Konstrukteurs- und des Fahrertitels genug Zeit, sich auf 2005 vorzubereiten. Diese nutzten sie nicht. Vor allem Bridgestone schaffte es in dieser Saison nicht, konkurrenzfähige Pneus zu liefern. Ferrari-Direktor Jean Todt suchte Trost in den kleinen Dingen. “Der einzig zufrieden stellende Punkt ist unsere Zuverlässigkeit”, sagte der Franzose. “Die schlechte Nachricht ist, sie waren zuverlässig langsam”, spottete die britische “Times”.

In den WM-Kampf kann Schumacher bei acht ausstehenden Rennen nicht mehr eingreifen, obwohl er mit 43 Punkten noch Dritter der Fahrerwertung ist. Alonso (77) baute seine Führung mit seinem zweiten Platz in Silverstone vor seinem Rivalen Kimi Räikkönen (51) aus, der Dritter wurde, obwohl dieser zum zweiten Mal hintereinander nach einem Motorschaden im Training von weit hinten gestartet war. Im Duell zwischen dem Spanier und dem Finnen Alonso geht es um mehr als den Titel. Sie kämpfen um Schumachers Erbe.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Schumacher hakt WM-Titel ab