AA

Schultheater zeigt „Faeuste“

Egger Schauspieltalente auf der Bühne.
Egger Schauspieltalente auf der Bühne. ©ME
Schulspielgruppe Gymnasium Egg

Egg. (me) Im Gegensatz zur Uraufführung des Theaterstücks „Faeuste“, das für einen regelrechten Skandal sorgte, gab es für die Premiere des Egger Schultheaters begeisterten Applaus. Die Bühnenspielgruppe des Bregenzerwälder Gymnasiums erwies sich wieder einmal als Garant für anspruchsvolle Inszenierungen.

Ironisch-bissig
Bei der Premiere in der vollbesetzten Schulaula beeindruckten die 35 jugendlichen Darstellerinnen und Darsteller mit einer spannenden Interpretation von Anthony T. Wilsons „Faeuste“. Der Autor greift in seinem Stück Teile aus Goethes „Faust“ auf und unterzieht die Institution Schule einer ironisch-bissigen Kritik. Gleichzeitig werden schulische Abläufe karikiert und eiskalt aufgezeigt, wo Anspruch und Wirklichkeit weit auseinanderklaffen. Ein zweifelhaftes Zeugnis gibt es nicht nur für die Lehrerinnen und Lehrer sondern auch die Schüler bekommen ihren Teil ab. Sie werden größtenteils schrill, oberflächlich und haltlos dargestellt.

Talentierte Schauspieler
Mit überzeugender Mimik und Gestik brillierten Larissa Nenning als strenge Direktorin Dr. Honigkuchen und Laura Thoma als Schulspielleiterin Frau Rampensau. Überzeugend Pascal Griß als Ahmet und Marianna Nenning in der Rolle der Lateinlehrerin Frau Romulus. Das gesamte 35-köpfige Ensemble bot eine ausgezeichnete schauspielerische Leistung und erhielt von den Premierenbesuchern riesigen Applaus. Großes Lob gab es für Regisseur Prof. Ariel Lang für die hervorragende Inszenierung. „Wir haben das Stück in sehr intensiver Probenarbeit analysiert, interpretiert und theatralisch aufbereitet“, so Lang.
Wichtige Unterstützung erhielt das Theaterprojekt durch die BORG-Lehrer Maria Meusburger-Bereuter, Susanne Greber-Germann, Kristina Kessler, Elisabeth Metzler-Faißt, Michael Hirtenfelder, Hanspeter Sutterlüty und Daniel Amann. Weitere Auftritte finden am 30. März im Wäldersaal Lingenau sowie am 1. April im Hermann-Gmeiner-Saal in Alberschwende statt.

VN-Umfrage: Was reizt dich am Theater?

Ich bin bereits seit 4 Jahren beim Schultheater dabei. Theaterspielen ist eine Freizeitbeschäftigung, die mich fasziniert. Vor Publikum auf der Bühne aufzutreten, ist etwas ganz Besonderes. Nach der intensiven Probenarbeit freuen wir uns alle auf unsere Theatertournee durch den Bregenzerwald.
Pascal Griß

Für mich ist Theaterspielen spannend und entspannend zugleich. Es ist eine große Herausforderung, sich in eine andere Person zu versetzen und ein völlig anderes Individuum darzustellen. Meine Rolle als strenge Schuldirektorin, die laut herumschreit, versuche ich möglichst authentisch zu verkörpern.
Larissa Nenning

Ich finde es super, dass man beim Schulspiel auch eigene Gedanken und Ideen in die Rolle einbringen kann. Prof. Ariel Lang lässt uns dabei viel Freiheit. Beim Proben verbringt man mit Mitschülern und Lehrpersonen eine äußerst intensive Zeit. Theaterspielen ist für mich ein richtiger Adrenalinkick.
Laura Thoma

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Schultheater zeigt „Faeuste“