AA

Schulstart in der Containerschule Höchst

Schulbeginn in der 1a der Containerschule Höchst, der Ersatzschule für die VS Unterdorf
Schulbeginn in der 1a der Containerschule Höchst, der Ersatzschule für die VS Unterdorf ©AJK
„Viel schöner“ als in der bisherigen Schule Unterdorf sei die neue Klasse in der Containerschule. Das hörte Direktorin Helga Bellak-Rothmund am Montag zum Start in das neue Schuljahr immer wieder von Kindern.
u201eIm Container ist es viel schöner'

Während die 1970 errichtete Volksschule Unterdorf bereits dem Erdboden gleichgemacht wurde, herrscht in der Containerschule im Schlatt seit Montag reges Treiben. Dort unterrichten insgesamt 20 Lehrerinnen in neun Klassen 155 Mädchen und Buben. Die Direktorin zeigt sich sehr zufrieden mit ihrer neuen Unterkunft. „Eigentlich ist es ja nur eine Notlösung, sie spielt aber alle Stückchen!“ Das freut natürlich auch Bürgermeister Herbert Sparr, der sich zum Schulstart ebenso eingefunden hat wie Vizebürgermeisterin Heidi Schuster-Burda. Große Aufregung gab es natürlich wie an jeder Volksschule bei den Erstklässlern und beinahe noch mehr bei deren Eltern, die ihre Sprösslinge am ersten Schultag begleitet haben.

Viel Lob gab es von Direktorin und Bürgermeister für den optimalen Ablauf der Übersiedelung einer ganzen Schule. „Das Team der Lehrerinnen hatte alles, was wir mitnehmen mussten, zum Schulende im Juli verpackt. Besonders viel Arbeit hatte unser Schulwart Linus Feistenauer. Er hat genau eingezeichnet, wo welches Möbelstück oder welcher Karton hingebracht werden mussten und jedes Teil beschriftet.“ So war es für die Übersiedlungstruppe der Jugendwerkstätten Dornbirn kein Problem, die Übersiedlung in einer Woche durchzuführen.

Die Direktorin ist weiters voll des Lobes für die Mannschaft des Höchster Bauhofes. „Wenn wir irgendetwas benötigt haben, mussten wir nicht lange betteln, das wurde prompt in unserem Sinn erledigt.“

Direktorin und Bürgermeister sind auch zufrieden mit den Leistungen der Handwerker. Für die Containerschule mussten ja nicht nur Container angeliefert und aufgestellt werden. Zimmerleute sorgten für die Verbindung und das Steigenhaus, Elektro- und Wasserinstallationen waren erforderlich und zahlreiche andere Leistungen. „Das hat trotz der Urlaubszeit sehr gut geklappt“, erläutert Bürgermeister Herbert Sparr.

Die Ersatzschule verfügt über einen Bewegungsraum ebenso wie über Platz für die Mittagsbetreuung. Geturnt wird in der nahen Jahnturnhalle, jede Klasse hat weiters einen Sporttag pro Monat eingeplant.

Die Herausforderungen, die der Umzug mit sich gebracht hat, machten Direktorin Helga Bellak-Rothmund Spaß. „Das war ein echtes Erlebnis, ebenso wie die Erarbeitung der Grundlagen für den Neubau.“ An der Gaißauer Straße soll der Unterricht im Schuljahr 2017/18 beginnen.

Kaum Parkplätze

Bei der Containerschule im Schlatt stehen Parkplätze für Autos nur beschränkt zur Verfügung. Schule und Gemeinde bitten die Eltern deshalb, die Kinder nicht mit dem Auto zur Schule zu fahren. Vielmehr sollten sie mögliche Schulwege  mit dem Kind „ablaufen“, um Sicherheit zu vermitteln. Weiters sind an der Seestraße Schülerlotsen im Einsatz, um ein sicheres Überqueren auf dem Schutzweg zu garantieren.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Schulstart in der Containerschule Höchst