AA

Schulsportolympiade in Wolfurt: BG Feldkirch auf Rang drei

Das Finale der Schulsportolympiade für die 5. und 6. Schulstufen führte am 24. und 25. Juni 10 Klassenmannschaften an die VMS Wolfurt. Die jeweiligen Sieger der Bundesländer-Wettkämpfe konkurrierten im "Vielseitigkeitswettbewerb".

Ausgetragen wurden Wettkämpfe in den Grundsportarten Leichtathletik, Gerätturnen und Schwimmen, die durch diverse Geschicklichkeitsbewerbe wie Hindernislauf oder Basketball-Parcour ergänzt wurden. Als sportlichste Klasse Österreichs erwies sich die 2b der HS Greifenburg aus Kärnten, die mit 2445,00 Punkte gewann. Zweit wurde die 2e des BG St. Johann aus Tirol (2188,89) vor dem den Vorarlberger Landessiegern der 2a des BG Feldkirch Schillerstraße (2137,04).

Großes Lob für die Veranstalter der VMS Wofurt gab des von Bundesreferentin Mag. Romana Moschinger: „Die Organisation war vorbildlich, der Festabend im Veranstaltungssaal Cubus mit dem Programm der VMS Wolfurt großartig. Ich gratuliere dem engagierten Wolfurter Team um Sportlehrer Gerhard Rhomberg.“ Beeindruckt zeigte sich die Bundesreferentin auch von den starken Leitungen der Kinder: „Einige Klassen bereiten sich zwei Jahren lang mit regelmäßigem Training in den Grundsportarten auf diesen Bewerb vor. Trotzdem ist der Vielseitigkeitsbewerb kein Wettkampf für spezialisierte Schulen sondern der einige reine Klassenwettkampf im österreichischen Schulsport. Hier beteiligt sich nämlich die gesamte Klasse, Auswahlteams sind nicht erlaubt. So sind auch die Fähigkeiten schwächerer Schüler/innen gefragt, was den Teamgeist innerhalb der Klasse fördert.“ (Quelle: VMS Wolfurt)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Schulsportolympiade in Wolfurt: BG Feldkirch auf Rang drei