AA

Schulsport: Endphase im Völkerball in Dornbirn

Abschlussturnier im Völkerball am Samstag in Dornbirn.
Abschlussturnier im Völkerball am Samstag in Dornbirn. ©Thomas Knobel
Voelkerball

Dornbirn. “Völkerball und Mehr” ist eine Initiative des Vorarlberger Sportverbandes ASVÖ zu “Fair Play und Wertevermittlung” in Schulen. Das landesweite Finalturnier findet am 12. Juni 2010 mit ca. 150 TeilnehmerInnen in 17 Teams in den Dornbirner Messehallen 1 und 2 statt.

Das Projekt “Völkerball und mehr” des Vorarlberger Sportverbandes ASVÖ zielt auf mehr Fair Play in allen Lebensbereichen unserer Kinder und Jugendlichen ab. Mit 1. und 2. Hauptschulklassen aller Bezirke Vorarlbergs wurden Workshops im Fach “Bewegung und Sport” durchgeführt (20 Schulklassen, 450 Schüler). Eine Spielesammlung und die ‚Fair Play-Box’ wurden als Begeleitmaßnahme übergeben.
Am 12. Juni 2010 erfahren die Schüler beim großen Landesfinale, wie leicht oder schwierig es ist, in Konkurrenzsituationen der Fairness ihren Platz zu geben.

Das nun seit sechs Jahren erfolgreich erprobte Konzept wurde zum dritten Mal in ganz Vorarlberg umgesetzt. Geschulte Pädagogen haben die rund 450 Schüler und Schülerinnen das gesamte Schuljahr 2009/2010 begleitet. Die Initiative des Vorarlberger Sportverbandes ASVÖ soll soziale Werte, den richtigen Umgang mit Menschen und das Fair Play im Sport, aber auch in der Klassengemeinschaft, der Familie und der Freizeit fördern. Das Besondere bei den Turnieren ist, dass Fair Play in die Bewertung einfließt.

In der ersten Hälfte des Schuljahres wurden zwei Workshops zum Thema Fair Play angeboten und darauf aufbauende Teamspiele organisiert, um das Gelernte in Konkurrenzsituationen zu erproben und zu festigen. Weiters sammelten die Schüler und Schülerinnen innerhalb der Klassen erlebte Beispiele, die sie mit Fair Play in Verbindung setzen.

Es sollte unser aller Anliegen sein, den Schülern frühzeitig die Bedeutung von “Fairness im Sport – aber nicht nur dort” aufzuzeigen. Die Initiative wird vom Vorarlberger Sportverband ASVÖ durchgeführt und von namhaften Partnern wie das Land Vorarlberg, Pfanner, Sportministerium, Gefährdetenhilfe Lustenau, etc. unterstützt.

Landesfinale mit 17 Mannschaften
Insgesamt sind 17 Mannschaften (je 9 SpielerInnnen) beim Landesfinale am 12. Juni 2010 in den Dornbirner Messehallen 1 & 2 dabei. Davon sind

11 Mädchenmannschaften.

4 PH Feldkirch
2 VMS Bregenz-Stadt
1 VMS Altach
1 VMS Klostertal
1 HS Sulz-Röthis
1 VMS Hörbranz
1 VMS Wolfurt

6 Burschenmanschaften:
1 VMS Bregenz-Stadt
1 VMS Altach
1 VMS Klostertal
1 HS Sulz-Röthis
1 VMS Hörbranz
1 VMS Wolfurt

Das Besondere an diesen Turnier besteht darin, dass bei jedem Spiel zusätzlich “Fair Play”-Schiedsrichter das Spiel der Mannschaften beobachten und auch bewerten. Turniersieger können nur Mannschaften werden, die ein entsprechendes “Fair Play” an den Tag legen. Die sportliche Wertung und “Fair Play” werden verbunden.

Die Sieger erhalten einen tollen Preis – SCR Altach goes School (=Spieler und Trainer besuchen die Siegerteams im Turnunterricht). Aber auch die anderen TeilnehmerInnen können sich auf schöne Preise wie Medaillen, Pokale, Trinkflaschen und T-Shirts freuen.

Der “Fair Play Preis” wird Olympiateilnehmer Markus Schairer übergeben.

Turnierdaten:
Samstag, 12.6.2010, Messehalle 1 und 2 in Dornbirn

09.00 – 11.10 Uhr Vorrundenspiele m / w
11.30 – 11.50 Uhr Finalspiele
11.50 – 12.00 Uhr Showgruppe Dance Elite 12+
12.10 – 12.30 Uhr Siegerehrung und Fair Play Preisübergabe

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Schulsport: Endphase im Völkerball in Dornbirn