AA

Schulräumungsübung

©Feuerwehr Schwarzach
Nach der im April erfolgten Feuerlöscherunterweisung für den Lehrkörper der Volks- und Hauptschule Schwarzach, fand als Krönung der Schwerpunktausbildung "Verhalten bei Brand“ am 20.06.2008 eine nicht angekündete Schulräumungsaktion statt.

Es waren lediglich der Direktor der Hauptschule, die Direktorin der Volksschule und der Brandschutzbeauftragte informiert. Nach Rücksprache mit der RFL wurde im Keller ein Lehrmittelraum verraucht und um 10:00 Uhr Alarm über einen Druckknopfmelder ausgelöst. Nach der Erkundung durch den Direktor der HS wurde der Notruf abgesetzt und eine Evakuierung des gesamten Schulgebäudes veranlasst. Die Räumungsaktion wurde von vier Dienstgraden unserer Wehr beobachtet. Nach der Erkundung durch den Direktor der HS wurde der Notruf abgesetzt und eine Evakuierung des gesamten Schulgebäudes veranlasst. Die Räumungsaktion wurde von vier Dienstgraden unserer Wehr beobachtet. Resümee: nach 10 Minuten war das komplette Schulgebäude geräumt und die Vollzähligkeit bestätigt! 142 Personen der VS und 151 Personen der HS. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, welche bei der Schlussbesprechung aufgezeigt wurden, war die Übung ein voller Erfolg. Erkenntnisse: Kenzeichnung Schulleitung? Es werden zwei Koller mit Aufschrift Schulleitung angeschafft! Rauchabschlusstüren haben erst nach 15 Minuten geschlossen, was zur Folge hatte, dass sich der Rauch schnell ausbreiten konnte! Die Klasse, welche sich im Turnsaal befand, konnte das akustische Signal des Brandalarmes nicht hören! Die Gemeinde wird über diese Mängel in Kenntnis gesetzt! Gott sei Dank – es war eine Übung und kein Ernstfall!!! Die Feuerwehr Schwarzach bedankt sich bei der Schulleitung und beim Brandschutzbeauftragten für die gute Zusammenarbeit

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schwarzach
  • Schulräumungsübung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen