AA

Schülerliga ist Talenteschmiede

Die Sparkassen-Schülerliga ist die Talenteschmiede für den regionalen Volleyballsport. In den 22 Jahren ihres Bestandes beteiligten sich 594 Mannschaften an diesem Schulbewerb. [25.3.99]

Im Jahr 1977 wurde die Volleyball-Schülerliga der Mädchen als Pendant zu jener der Burschen im Fußball ins Leben gerufen. Wohl jedes Mädchen unter 14 Jahren, das irgendwie einmal mit dem Volleyballsport in Verbindung stand, wurde durch die Schülerliga von der Faszination des “Pritschen und Baggerns” gepackt. Und bis heute hält der Boom nahezu ungebremst an, wenngleich durch die geburtenschwächeren Jahrgänge die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften etwas zurückgegangen ist.

Doch nicht nur quantitativ war das Ländle in Relation zur Einwohnerzahl österreichweit stets im Vorderfeld, auch qualitativ kann sich die Arbeit in Vorarlberg sehen lassen. Europaweit zählt man bis 14 Jahre zur Spitze, mit Michi Schiller, Regina Ebnicher, Simone Yilmaz und Alexandra Schneider waren alle bisherigen Ländle-Nationalspielerinnen in jungen Jahren in der Schülerliga im Einsatz.

von Jochen Dünser

(Bild: Shourot)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Schülerliga ist Talenteschmiede