Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

SchülerInnen lernen die Arbeitswelt kennen

Berufsorientierungslehrer Martin Madlener mit Mathias, Anna, Simon und Stefanie
Berufsorientierungslehrer Martin Madlener mit Mathias, Anna, Simon und Stefanie ©Sigrid Einwaller
Schnuppertage an der VMS Zwischenwasser

An der Vorarlberger Mittelschule Zwischenwasser fanden heuer zum ersten Mal für alle 4. Klassen die berufspraktischen Schnuppertage statt.
Für die meisten SchülerInnen war dieses Projekt die erste Kontaktaufnahme mit der Berufswelt.
Mehr als dreißig verschiedene Firmen ermöglichten es den Jugendlichen einen oder zwei Tage in ihrem Betrieb zu “schnuppern”.
Durch Zuschauen, Fragenstellen und Ausprobieren einfacher, ungefährlicher Tätigkeiten konnten die 34 Schnupperlehrlinge viel Interessantes und Wissenswertes aus dem Arbeitsalltag kennen lernen.
Besonders Routinearbeiten, die im täglichen Berufsleben notwendig sind, haben bei den Mädchen und Buben Eindrücke hinterlassen.
“Die Tage im Sportgeschäft waren toll und haben mich in meinen Wunsch Einzelhandelskaufmann zu werden, noch bestärkt” so Simon.
Aline verbrachte die Schnuppertage im Kindergarten. Sie kann sich nun gut vorstellen einen pädagogischen Beruf zu erlernen.
Tobias wurde in einem technischen Betrieb sehr freundlich aufgenommen und durfte gleich an einem Werkstück mitarbeiten. ” Wenn ich könnte, würde ich dort sofort anfangen”, so der 14Jährige begeistert.
Begleitet wurden die Jugendlichen bei diesem Projekt von ihrem Berufs – Orientierungslehrer Martin Madlener.
Mit interessanten Exkursionen, Schulveranstaltungen und im fächerübergreifenden Unterricht bekommen die SchülerInnen weitere praktische Entscheidungshilfen für die bevorstehende Berufswahl.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Zwischenwasser
  • SchülerInnen lernen die Arbeitswelt kennen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen