Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Schüler helfen Erdbebenopfer

700 Kulis wurden umfilzt - auch Melanie, Nathalie, Marc und Robin waren eifrig bei der Sache.
700 Kulis wurden umfilzt - auch Melanie, Nathalie, Marc und Robin waren eifrig bei der Sache. ©Hellrigl
Kulis für Haiti

Umfilzte Kulis bringen Hilfe für Haiti

Mäder. Verschiedene Hilfsaktionen in der Vergangenheit dokumentieren, dass soziales Lernen an der Öko-Mittelschule Mäder nicht nur ein Schlagwort ist. Berührt vom furchtbaren Schicksal der Bewohner auf Haiti wurden die Lehrer(innen) bei einer Konferenz initiativ. Es wurde beschlossen, gemeinsam mit den Schüler(innen) wieder eine Hilfsaktion zu starten. Gleich war klar, dass keine Spendenaktion durchgeführt werden soll, sondern sich die Schüler aktiv in die Aktion einbringen sollen. So wurde von Lehrerin Susanne Summer die Idee geboren, Kulis zu umfilzen. Die Firma Messerle aus Mäder sponserte für die gute Sache 700 Kulis und die Schüler machten sich gleich mit Feuereifer an die Sache. “Jede Klasse wollte am meisten Kulis schaffen, teilweise entstand eine richtige Konkurrenz”, beobachtete Direktor Manfred Martin die Begeisterung der Schüler. Wichtig war ihm und den Lehrern zudem, dass diese Aktion Raum schuf, sich mit der Katastrophe auseinanderzusetzen. “Die Schüler sollen nicht nur über die Medien mit der Katastrophe konfrontiert werden, sondern über das Geschehene auch diskutieren können.” Die fertig umfilzten Kulis erhielten dann noch ein Bändchen mit dem Schul-Logo “Mir häband zämma”, das schon bei früheren Sozialprojekten Verwendung fand, und dann ging es für die Schüler an die zweite Aufgabe, nämlich die Kulis um fünf Euro an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Schüler helfen Erdbebenopfer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen