AA

Schulbeginn in Schruns und im Polytechnikum

Wer in die Schule hetzt, übersieht leicht Gefahren. Unnötige Schülertransporte sollten dringend vermieden werden. (Foto: Gerhard)
Wer in die Schule hetzt, übersieht leicht Gefahren. Unnötige Schülertransporte sollten dringend vermieden werden. (Foto: Gerhard)
Schruns. Am Montag, dem 14. September, beginnt das neue Schuljahr 2009/10. Deshalb ist im Straßenverkehr wieder erhöhte Vorsicht geboten.

Die Kinder der Volksschule Schruns versammeln sich um 7:45 Uhr bei der Schule. Für die Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Schruns-Dorf und Mittelschule Schruns-Grüt ist der Treffpunkt ebenfalls um 7:45 Uhr bei der jeweiligen Bildungseinrichtung, mit anschließender Klasseneinteilung. An der Polytechnischen Schule Außermontafon in Bartholomäberg-Gantschier fängt das neue Schuljahr um 8 Uhr beim Schulhaus an. Die Schulleitung bittet, Schreibzeug, das letzte Zeugnis und Hausschuhe mitzubringen. Eltern von Schulanfängern sollten den Schulweg gemeinsam mit ihrem Kind genau üben. Der kürzeste Weg muss nicht unbedingt der Sicherste sein. Wenn es möglich ist, sollten die Kinder nicht mit dem Auto zur Schule gebracht werden. Auf dem Schulweg kann das Kind lernen, selbstständig mobil zu sein. Das nützt dem Spross auch auf seinen Wegen in der Freizeit. Zu bedenken ist zudem, dass viel Autoverkehr vor der Schule ein höheres Unfallrisiko für die anderen Kinder verursacht. Wer es auf dem Schulweg eilig hat, übersieht leicht Gefahren. Eltern ist anzuraten, ihrem Kind zu helfen, früh genug aufzustehen und von zu Hause in die Schule zu gehen. Helle Kleidung mit reflektierenden Flächen oder reflektierende Aufkleber auf der Schultasche machen den Schüler bzw. die Schülerin für andere Verkehrsteilnehmer viel besser sichtbar. (Quelle: Marktgemeinde Schruns)

Gerhard Scopoli

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Schulbeginn in Schruns und im Polytechnikum