Das “Schuhwerfer-Spiel” ist vom Bagdader Zwischenfall inspiriert, bei dem der irakische Journalist Montasser al-Saidi US-Präsident George W. Bush während dessen Abschiedspressekonferenz mit Schuhen bewarf. Der Vorfall sorgte weltweit für Furore. In islamischen Ländern gilt das Werfen von Schuhen als eine der schlimmsten Beleidigungen.
Im Videospiel auf dem Portal www.bhraja.co.ba nimmt Dodik den Platz von Bush ein. Der Premier der Republika Srpska ist seit Jahren der populärste Politiker in seinem Landesteil. Dies gilt allerdings nicht auch für die bosniakisch-kroatische Föderation, wo der Politiker vielen Menschen wegen seiner nationalistischen Politik verhasst ist. An der bosnischen Variante des Schuhwerferspiels beteiligen sich vor allem Spieler aus Sarajevo, wenngleich auch der Anteil von Teilnehmern aus der Republika Srpska nicht zu unterschätzen sei, wie es in Medienberichten vom Mittwoch hieß.
Dem irakischen Journalisten, der seit dem 14. Dezember in Untersuchungshaft sitzt, wird am 31. Dezember der Prozess wegen “Aggression gegen ein fremdes Staatsoberhaupt” gemacht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.