AA

Schüler entdeckte tausend Lichtjahre entfernten Planeten

15-jähriger Praktikant an britischer Uni landete echten Glückstreffer
15-jähriger Praktikant an britischer Uni landete echten Glückstreffer ©Keele University
Ein britischer Schüler hat einen bisher unbekannten Planeten entdeckt. "WASP-142b" kreise um einen tausend Lichtjahre entfernten Stern, teilte die Keele University am Mittwoch mit.

Der 15-Jährige absolvierte demnach ein einwöchiges Praktikum an der Uni, als er die winzige Verdunklung im Licht des Sterns ausmachte – verursacht vom vorbeiziehenden Planeten.

So groß wie der Jupiter

Es habe dann allerdings noch zwei Jahre gebraucht, die Entdeckung zu bestätigen, hieß es – “WASP-142b”-Entdecker Tom Wagg ist inzwischen 17. “Ich bin hocherfreut, einen neuen Planeten gefunden zu haben, und sehr beeindruckt, dass man sie auch so weit entfernt noch entdecken kann”, wird er zitiert. “WASP-142b” sei etwa so groß wie der Jupiter und umrunde seinen Stern in nur zwei Tagen – die Erde braucht dafür 365 Tage.

Glückstreffer gelandet

Beim WASP-Projekt (Wide Angle Search for Planets) werden Bilder des Nachthimmels abgesucht, auf denen Millionen von Sternen zu sehen sind. Waggs gelang ein echter Glückstreffer. Insgesamt gut Tausend Planeten seien inzwischen außerhalb unseres Sonnensystems von Astronomen weltweit aufgespürt worden, so die Uni. “Tom ist wohl der jüngste von ihnen.” Er wolle nun an der Keele University Physik studieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schüler entdeckte tausend Lichtjahre entfernten Planeten