Schüler-Demonstration in Wien gegen Maximilien Krauss (FPÖ)

Über Facebook rief eine Schülerinitiative am Donnerstag (18.9.) zur Demonstration iN Wien auf: “Nein zur Rassismus und FPÖ an unseren Schulen” lautete das gewählte Motto für den Protestumzug.
Schüler demonstrieren gegen Krauss
“Die FPÖ hat Maximilian Krauss, einen schlagenden Burschenschafter und berüchtigten Rassisten, zum stellvertretenden Stadtschulratspräsidenten nominiert – wir, ein Freund_innenkreis engagierter Schüler_innen und Maturant_innen, lehnen dies entschieden ab!”, hieß es von Seiten der Initiative.
Unterstützt wurde die Demonstration unter anderem von den Alternative und Grüne GewerkschafterInnen und Unabhängige GewerkschafterInnen (AUGE/UG), DAS BÜNDNIS für Menschenrechte & Zivilcourage, Aktion kritischer Schüler_innen (AKS), Linkswende:, Muslimische Jugend Österreich (MJÖ), Offensive gegen Rechts (OgR), Revolution und der Sozialistische LinksPartei.
Zahlreiche Teilnehmer bei Protestumzug
Die Demonstration startete am Donnerstag um 17 Uhr statt an der Hauptuni in Wien. Zahlreiche Teilnehmer hatten sich für den Protestumzug versammelt, ein größeres Aufgebot der Polizei war vor Ort – es gab am Freitag von Seiten der Exekutive aber keine Meldungen zu etwaigen Ausschreitungen. “Der Protestzug verlief absolut friedlich,” so Polizeisprecher Paul Eidenberger.
Indes lehnte Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SP) Krauss für das Amt des stellvertretenden Stadtschulratspräsidenten ab. Mehr dazu hier.
Bilder von der Demo
Ein Leserreporter ließ uns Fotos der Demo zukommen – werden auch Sie Leserreporter für VIENNA.AT.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.