AA

Schubhäftling attackierte Polizistin: Schwer verletzt

Schubhäftling schlug bei Essensausgabe auf Polizistin ein.
Schubhäftling schlug bei Essensausgabe auf Polizistin ein. ©APA
Ein Schubhäftling hat im Polizeianhaltezentrum Roßauer Lände in Wien-Alsergrund während der Essensausgabe eine Polizistin attackiert und schwer verletzt.

Dabei tätigte der 28-jährige Afghane auch fauenverachtende Aussagen, wie die Polizei in einer Aussendung schrieb. Die Beamtin wurde inzwischen an der Hand operiert.

Auch als andere Polizisten zur Unterstützung hinzukamen, setzte sich der 28-Jährige mit massiver Gewalt zur Wehr. Der Mann wurde letztlich aber doch überwältigt. Die Polizistin wurde durch den Angriff am Hals und besonders an der Hand schwer verletzt und musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizanstalt gebracht.

Jährlich rund 1.000 verletzte Polizisten

"Jährlich werden etwa 1.000 Polizistinnen und Polizisten durch Gewalthandlungen verletzt. Eine Zahl, die klar und deutlich die Respektlosigkeit gegenüber staatlichen Institutionen und ihren Vertreterinnen und Vertretern aufzeigt. Wer mit Gewalt gegen Polizisten vorgeht, negiert unsere rechtsstaatlichen Grundsätze und stellt sich an den extremen Rand unserer Gesellschaft", reagierte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP).

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 9. Bezirk
  • Schubhäftling attackierte Polizistin: Schwer verletzt