AA

Schützenhilfe des EHC?

Nationalliga-Meister EHC Lustenau empfängt Tabellenführer Salzburg in der Rheinhalle, die VEU Feldkirch den EHC Bregenzerwald.

In der 24. Runde der Nationalliga sind heute alle Vorarlberger Klubs im Einsatz: Die FBI VEU Feldkirch möchte gegen den EHC Bregenzerwald natürlich die 3:5-Scharte vom Wochenende in Lustenau auswetzen, der EHC Oberscheider könnte im Schlagerspiel gegen Tabellenführer Salzburg mit einem Erfolg wertvolle Schützenhilfe leisten. Der EC hagn_leone Dornbirn schließlich ist in Zell engagiert.

Bulldogs brauchen Punkte

Und die Eisbären sind hungrig auf einen Erfolg: Zuletzt gastierten die Pinzgauer fünfmal in der Fremde und konnten lediglich in Lustenau ein einziges Pünktchen erobern. Jetzt warten dafür fünf Heimspiele – und da will man aufholen. Die Bulldogs kamen ohne ihre zwei U-20-Teamspieler Marcel Wolf und Fabio Hofer am Samstag in Innsbruck nicht in Schwung, verloren 1:4 – jetzt müssen Punkte her, will man den Anschluss nicht verlieren. Die VEU will auch ohne Stefan Holmgren, der wegen seiner zweiten Spieldauer-Disziplinarstrafe gesperrt ist, sowie Markku Vuorisela (Oberschenkelverletzung) gegen das Schlusslicht aus dem Bregenzerwald drei Punkte – der angeschlagene Goalie Peter Andersson wurde bereits in Lustenau von Michael Gruber glänzend vertreten. Immerhin haben die Wälder in der Vorarlberghalle noch gar nie gewonnen – vielleicht hilft die Rückkehr von Verteidiger Michael Unterberger. Der 19-Jährige kehrte nach einem Gastspiel in Kanada zum Stammverein zurück.

Schlager in der Rheinhalle

Der große Schlager steigt aber in der Rheinhalle: Die Saisonbilanz gegen die Jungbullen sieht den EHC mit 2:1-Siegen im Vorteil – witzigerweise gelang aber noch keinem Team ein Heimsieg. Lustenau-Coach Kurt Steinwender erwartet den Gegner, der immerhin acht Spieler für die U-20-WM abgestellt hat, nicht schwächer: “Das sind alles keine Leistungsträger des Nationalligateams – sie haben drei Top-Legionäre und einige der besten österreichischen Nachwuchsspieler. Aber unsere Leistung vom letzten Spiel stimmt mich durchaus positiv.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Schützenhilfe des EHC?