Das Thema erhitzt manche Gemüter in der Marktgemeinde Schruns im Besonderen und in der Talschaft Montafon im Allgemeinen. Während Befürworter die Pläne des Weiler Architektenduos Stefan und Bernhard Marte, die einen international ausgeschriebenen Wettbewerb für sich entscheiden konnten, als zeitgemäß und begrüßenswert einstufen, üben Kritiker gerade an der Architektur zum Teil harsche Kritik. Das Vorhaben selbst, nämlich das jetzige Museum zu erneuern und zu vergrößern, steht so gut wie außer Debatte. Zu den Befürwortern zählt vor allem der Stand Montafon mit seinen zehn Talschaftskommunen. Bis auf Bartholomäberg votierten alle für das MuseumNeu.
2875 Bürger zur Urne gerufen
Am Mittwoch Abend sind 24 Schrunser Gemeindemandatare von Volkspartei, der Gemeinschaftsliste Metnand för Schru (Freiheitliche, Schruns Aktiv und Für Schruns) sowie die Sozialdemokraten am Zug. Sie werden laut Punkt 13 auf der Tagesordnung die Abhaltung einer Volksabstimmung beschließen. Diese muss laut Gemeindegesetz in der Folge vom Bürgermeister binnen einer Woche verordnet und innerhalb der nächsten zwölf Wochen an einem Sonntag durchgeführt werden. 2875 Wahlberechtigte sind dabei zur Urne gerufen. Ich gehe davon aus, dass wir die Abstimmung bereits für Ende Oktober anberaumen werden, schätzt der Schrunser Gemeindechef Karl Hueber. Bei einem Ja der Bürger könne nach einem Baubescheid der Gemeinde Schruns die Planung durch den Stand weiterverfolgt werden; ein Nein bedeute zurück zum Start.
Betonklotz im Ortszentrum
Für Siegfried Neyer (Gemeinschaftsliste), der sich ebenso für die Abstimmung stark gemacht hatte, bietet das Projekt von Marte nicht mehr Raum als das jetzige Museum. Außerdem würde das ehemalige Konsumgebäude abgerissen und durch einen Betonklotz ersetzt, der das Zentrum massiv verschandelt, sagt Neyer, für den die Gemeinde auch ohne Museumsbau längst finanziell am Anschlag ist.
VN-Stammtisch:
Soll in der Marktgemeinde Schruns ein neues Museum erbaut werden?
Heimatmuseum, Schruns, 21. September, 18:30 Uhr
Moderation: Christa Dietrich, VN
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.