AA

Schrumpfen der Weltwirtschaft prognostiziert

IWF rechnet mit Minus von bis zu einem Prozent
IWF rechnet mit Minus von bis zu einem Prozent ©APA (Archiv/epa)
Nach der jüngsten Einschätzung des Internationalen Währungsfonds IWF wird die Weltwirtschaft in diesem Jahr zum ersten Mal seit 60 Jahren schrumpfen. Es sei mit einem Minus zwischen 0,5 und ein Prozent zu rechnen, hieß es in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie des Fonds.

Für die Eurozone erwartet der Fonds einen Einbruch um 3,2 Prozent, in den USA werden minus 2,6 Prozent erwartet. Allerdings solle es 2010 schon wieder aufwärtsgehen: Für nächstes Jahr sagt der Fonds ein globales Plus zwischen 1,5 und 2,5 Prozent voraus.

Der IWF schloss sich mit seiner neuen Prognose der Weltbank an, die bereits vorige Woche ein Schrumpfen der Weltwirtschaft in diesem Jahr vorausgesagt hatte, allerdings ohne konkrete Zahlen zu nennen. Der Währungsfonds war bisher von einem Plus des weltweiten Bruttoinlandsproduktes von 0,5 Prozent ausgegangen. Der IWF hatte im Zuge der sich immer weiter verschärfenden Finanz- und Wirtschaftskrise seine Prognosen immer weiter nach unter korrigiert.

Auch das heimische IHS prognostizierte ein Schrumpfen der Weltwirtschaft um ein Prozent. Das globale Exportvolumen soll laut IHS voraussichtlich sogar um ein Zehntel zurückgehen. Gleichzeitig wird ein weiterer starker Einbruch der grenzüberschreitenden Kapitalflüsse um 38 Prozent erwartet. Der Konjunkturaufschwung kann nach Einschätzung der IHS-Experten frühestens 2010 einsetzen.

Das IHS erwartet, dass die Wirtschaft der Länder, die auch für die österreichische Wirtschaftsentwicklung bestimmend sind, im laufenden Jahr schrumpfen wird. In der zweiten Hälfte 2009 könnte eine Stabilisierung einsetzen. Eine mögliche Belebung im Jahr 2010 wird von der Zinsentwicklung und niedrigen Preisen insbesondere bei den Rohstoffen gestützt werden. Durch Konjunkturpakete und Maßnahmen zur Umstrukturierung von Wirtschaftszweigen (Autoindustrie und Finanzwesen) werde die Zuversicht der Investoren voraussichtlich wieder zunehmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Schrumpfen der Weltwirtschaft prognostiziert