AA

Schröcksnadel beim Staatsanwalt

Der Österreichische Skiverband will zur Aufklärung der Doping-Affäre bei den Olympischen Spielen in Turin beitragen. Markus Gandler zur Anwesenheit von Walter Mayer in Turin: "Das ist meine Verantwortung".

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel begab sich am Donnerstag auf Vermittlung des nach den Polizei-Razzien engagierten Turiner Anwalts Gianpaolo Zancan zur Staatsanwaltschaft in Turin. Im Zuge seines fünfstündigen Aufenthalts im Justizpalast wurden Schröcksnadel von Staatsanwalt Gianfranco Colace nach seinen Worten vor allem Fragen über die suspendierten Biathleten Wolfgang Perner und Wolfgang Rottmann gestellt. “Ich habe keine neuen Erkenntnisse gewonnen“, erklärte Schröcksnadel nach dem Gespräch. Perner und Rottmann seien nach den dem ÖSV vorliegenden Unterlagen “möglicherweise in die Angelegenheit verwickelt. Das habe ich dort auch zu Protokoll gegeben“, sagte der Verbands-Chef. “Das war keine Anhörung, er war als Zeuge da“, erklärte Anwalt Zancan.

Gandler: “Das ist meine Verantwortung”
ÖSV-Sportdirektor Markus Gandler hat am Donnerstag bestätigt, dass die Anwesenheit Walter Mayers bei den Olympischen Winterspielen in seine Verantwortung falle. “Ich stehe dazu. Dass Walter Mayer da war, das ist meine Verantwortung”, erklärte der Tiroler im Rahmen einer Pressekonferenz in Sestriere. Zur Klärung der zahlreichen offenen Fragen in Zusammenhang mit den Doping-Razzien und Funden von verdächtigen Gegenständen konnte Gandler jedoch nichts beitragen. Der Tiroler berichtete von einem (zufälligen) Treffen mit dem IOC-Präsidenten Jacques Rogge am Rande des Biathlon-Staffelbewerbs am Dienstag. “Ich habe meine Hilfe bei der Aufklärung angeboten”, sagte Gandler zu dem nach seinen Worten in sehr guter Atmosphäre abgelaufenen Gespräch. Gandler selbst wartet ungeduldig auf offizielle Ergebnisse, sei es von der Analyse der Dopingproben oder der Untersuchung der beschlagnahmten Gegenstände. “Ich wünsche mir, dass die Ergebnisse möglichst rasch vorliegen, damit wir reagieren können”, sagte Gandler.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Olympische Spiele 2018
  • Schröcksnadel beim Staatsanwalt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen