AA

Schottisches AKW wegen Quallenplage abgeschaltet

Die beiden Reaktoren eines Atomkraftwerkes an der schottischen Küste sind abgeschaltet worden, weil wegen einer Quallen-Invasion Schäden am Kühlsystem drohten.

Die Reaktoren des Kraftwerks Torness seien am Dienstagnachmittag zeitweise heruntergefahren worden, teilte der Betreiber EDF Energy am Donnerstag mit. Jedoch habe “zu keinem Zeitpunkt” eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestanden. Auch auf die Umwelt habe sich der Vorfall nicht ausgewirkt.

AKW Torness: Quallen in Filter der Kühlanlage geraten

Die Reinigung der Filter der Kühlanlage sei am Donnerstag fortgesetzt worden, nachdem zahlreiche Quallen aus dem Meer hineingeraten waren. Die erhöhten Temperaturen in der Nordsee in den vergangenen Wochen könnten die Ursache der Quallenplage sein.

Es sei “nicht selten”, dass Quallen, Algen oder andere Objekte im aus dem Meer gepumpten Kühlwasser das Kühlsystem von Atomkraftwerken zu schädigen drohten, hieß es in der Unternehmensmitteilung. Anfang Juni mussten Techniker des EDF-Energy-Atomkraftwerks in Hinkley Point eine Robbe aus dem Kühlsystem holen, die dort Fische gejagt hatte. Das Tier wurde an einem nahe gelegenen Strand ausgesetzt, der Betrieb des AKW im Südwesten Englands wurde nach Unternehmensangaben durch den Vorfall nicht beeinträchtigt. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schottisches AKW wegen Quallenplage abgeschaltet