AA

Schopp für Goldbrich "im Moment der richtige Mann"

Von Qualität der Mannschaft überzeugt
Von Qualität der Mannschaft überzeugt
Markus Schopp hat seit Dienstag die Zügel bei Sturm Graz in der Hand. Der 39-jährige Steirer soll den im Frühjahr schwächelnden Grazern im Saisonfinish die Europacup-Teilnahme sichern. "Schopp ist im Moment der richtige Mann, wir brauchen jemanden, der in den letzten sechs Runden ein Feuer entfachen kann", sagte Sturm-General-Manager Gerhard Goldbrich bei der Präsentation des Neo-Trainers.


Der Ex-ÖFB-Teamspieler wurde vorerst als Interimstrainer bis Sommer eingesetzt, ein Engagement über diese Saison hinaus ist aber durchaus möglich. “Es ist alles offen. Jetzt geht es einzig und allein einmal um die sechs Runden. Ziel ist es, den Europacup zu erreichen, es ist aber keine Pflicht”, erklärte Goldbrich. Die Grazer werden sich also vorerst um keinen neuen Trainer umschauen, Schopp ist in die Planungen für die neue Saison voll eingebunden und der erste Ansprechpartner für ein längerfristiges Engagement.

Für den Neo-Coach zählt momentan aber vor allem das Tagesgeschäft, nach der Vorstellung und einer Ansprache in der Kabine leitete der Nachfolger von Peter Hyballa im Trainingszentrum Messendorf gleich sein erstes Training. “Ich muss mir jetzt einmal ein Bild machen, einen Überblick verschaffen, schauen, wie fit alle Spieler sind, und gewisse Dinge nachjustieren”, sagte Schopp.

Unter Hyballa “ausgebootete” Spieler wie Manuel Weber oder Goalie Christian Gratzei dürfen sich neue Chancen auf eine Rückkehr in die Startelf der Grazer machen. “Ich weiß, welche Qualität die beiden Spieler haben.” Der eine oder andere Spieler müsse aber bereit sein, aus der Opferrolle herauszutreten, und vollen Einsatz im Training zeigen.

Von der Qualität der Mannschaft ist Schopp überzeugt. “Die Mannschaft hat absolut die Qualität, das Ziel Europacup zu erreichen, die nötigen Punkte zu holen”, betonte der Ex-Italien-Legionär. “Jeder Spieler muss seinen Beitrag leisten”, ergänzte der neue Sturm-Trainer. Die Auftritte der Grazer in der bisherigen Saison hat Schopp oft mitverfolgt, dabei war für ihn eines augenscheinlich: “Ich habe viele gute Spiele gesehen, aber wenig gute Resultate.”

Das soll sich nun ändern. Die erste Möglichkeit bietet sich am Samstag im Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger WAC, also im direkten Duell des Vierten mit dem Fünften um einen fixen Europa-League-Qualifikations-Platz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Schopp für Goldbrich "im Moment der richtige Mann"