AA

Schönste Barockkirche

Bild: Pfarrkirchenrätin Hannelore Wehinger mit dem neuen Buch vor dem linken Altar in der Alten Kirche.
Bild: Pfarrkirchenrätin Hannelore Wehinger mit dem neuen Buch vor dem linken Altar in der Alten Kirche. ©Manfred Bauer

Feldkirch. Die Pfarre Nofels sichert mit dem Verkauf des neuen Buches über die Alte Pfarrkirche deren Bestand. Vorgestellt wird das neue Buch „Alte Pfarrkirche Nofels“ im Rahmen eines Vortrages morgen Freitag, 23. Oktober um 19.30 Uhr, vor Ort, in der alten Pfarrkirche von Dr. Manfred Fiel, dem bekannten Nofler Historiker. Mit dem Erlös aus dem Verkauf des sehr schön gestalteten Buches sowie den freiwilligen Spenden für den Besuch des Vortrages, möchte man einen Teil der Kosten von 20.000 Euro zur Beseitigung (Begasung) des Holzwurmbefalls abdecken. Aufgrund von Erfahrungswerten war es nicht möglich den Käferbefall durch natürliche Mittel zu stoppen. Hannelore Wehinger, Obfrau des Pfarrkirchenrates musste zu Beginn dieses Jahres feststellen: „Leider hat sich der Zustand der Kirchenbänke, des Dachstuhles und der wertvollen barocken Figuren in den letzten Jahren durch den Holzwurmbefall dramatisch verschlechtert.“

Mit der Herausgabe des kleinen Buches über eine der ältesten und schönsten noch erhaltenen Barockkirchen (eingeweiht 1730) in Vorarlberg, hat die Pfarrgemeinde deren Geschichte festgeschrieben und damit der Nachwelt erhalten. War doch der Weiterbestand der Kirche mehrmals durch den schlechten Bauzustand vom Abbruch gefährdet, zum letzten Mal 1982. Mitgearbeitet an dem Buch haben neben Dr. Manfred Fiel als Verfasser sowie die Fotografen Christof Summer, Franz Maier und Alfons Mähr sen. Wieland Martin verstand es dieses Buch Lesergerecht mit wenig aber sehr informativen und leicht lesbaren Text mit den zahlreichen wunderschönen Bildern zu einem Ganzen zu vereinen. Es sollte eigentlich in keinem Nofler Haushalt fehlen, haben doch alle Bürgerinnen und Bürger eine Beziehung (Taufe, Kommunion, Firmung, Hochzeit, usw.) zur „Alta Nofler Kircha“. Manfred Bauer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Schönste Barockkirche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen