AA

Schon mit 16 Jahren Jungbürger

Bgm.Werner Strohmaier begrüßt die neuen Jungbürger.
Bgm.Werner Strohmaier begrüßt die neuen Jungbürger. ©K.M.-Grabherr
Hirschegg. Im Kleinwalsertal ist man ab sofort bereits mit 16 Jahren Jungbürger. Die Gemeinde Mittelberg folgte der Senkung des Wahlalters in Österreich und lud zur jüngsten Jungbürgerfeier erstmals alle 16jährigen ein. Gleichzeitig waren auch die 17- und 18jährigen geladen sowie alle in jüngster Vergangenheit eingebürgerten Neu-Österreicher.

Die traditionelle Jungbürgerfeier der Gemeinde Mittelberg brachte dieses Mal eine Neuerung. Bislang galt man mit 18 als Jungbürger mit all den damit verbundenen Rechten und Pflichten. Nach der Senkung des Wahlalters in Österreich um zwei Jahre auf 16 wollte Bürgermeister Werner Strohmaier dieses nach einer entsprechenden Gesetzesänderung erworbene Grundrecht auch für das Erreichen der Jungbürgerschaft verwirklicht wissen. Deshalb werden in der Gemeinde Mittelberg künftig bereits alle 16jährigen Österreicher und im Tal lebenden EU-Bürger zur Jungbürgerfeier eingeladen. In diesem Jahr gingen 166 Einladungen an die Jugendlichen zwischen 16 und 18. Rund ein Drittel davon folgte dem Aufruf zu einem gemeinsamen Abend im Walserhaus. Dazu gesellten sich 34 von insgesamt 45 in jüngster Vergangenheit eingebürgerten Neu-Österreichern. Als Zeichen der Jungbürgerschaft gab es eine Vorarlberger Chronik, als Willkommensgeschenk für die Neu-Österreicher eine handliche Broschüre mit Zahlen, Daten und Fakten über Österreich.

K.M.-Grabherr

Walserstr. 64, 6992 Hirschegg, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Schon mit 16 Jahren Jungbürger