AA

"Scholla-Scholla-Bära"

Ein Jahr lang haben sich die Schollasteacher, die Koblacher Fasnatzunft, vorbereitet, jetzt ist alles "grüscht" für den Großaufmarsch der Faschingszünfte und -Gilden.

102 Fußgruppen und 31 Wagen werden am Sonntag durch Koblach ziehen.

Auch karitativ

Günter Oberscheider, Präsident der Schollasteacher, ist stolz, dass in die Organisation des diesjährigen Geschehens auch die Lebenshilfe miteingebunden wurde. „Wir haben die Aktion ÁMenschen brauchen MenschenÑ ins Leben gerufen.“ In deren Rahmen haben 30 Menschen mit Behinderung für die Beflaggung von Koblach Fahnen gemalt, die jetzt schon im ganzen Ort aufgehängt wurden. Die Fahnen werden später verkauft. Der Erlös kommt allein der Lebenshilfe zu Gute. „So können wir zeigen, dass die Faschingszünfte auch karitativ tätig sein können und nicht nur Party machen und feiern“, so Oberscheider.

Der Landesnarrentag beginnt um 9 Uhr mit einem Ordensempfang im Foyer der Hauptschule Koblach, um 9.30 Uhr startet der Frühschoppen. Der Umzug beginnt heuer schon um 13.30 Uhr. „Bei der Länge des Umzugs dauert es sicherlich zwei bis drei Stunden, bis alle durchgezogen sind.“

Erwartet werden zwischen 10.000 und 15.000 Besucher, da muss alles gut organisiert sein. An Außenständen, über ganz Koblach verteilt, werden die Gäste bewirtet. „Für Kinder gibt es auch Tee.“ Die Gastronomie des Ortes ist ebenfalls für alle offen. „Das ganze Dorf integriert sich, es wird eine riesige Partymeile“, ist Oberscheider stolz.

Infopoint

Bei der Hauptschule fi ndet sich auch ein Infopoint, wo in einem Container sämtliche Infos erhältlich sind. Am Nachmittag treten die teilnehmenden Gruppen in der Hauptschulturnhalle auf. Am Abend gibt es eine 80 Meter lange Barmeile zum Ausklang.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • "Scholla-Scholla-Bära"