AA

Schokofondue im Winter: Wärmender Genuss mit saisonalem Twist

Winterzeit in Vorarlberg: Diese Früchte machen Schokofondue jetzt besser
Winterzeit in Vorarlberg: Diese Früchte machen Schokofondue jetzt besser ©Canva
Wenn draußen die Temperaturen sinken, steigt die Lust auf Süßes. Und was könnte behaglicher sein, als geschmolzene Schokolade, in die man fruchtige Leckerbissen tunkt?

Wenn die Tage kürzer und die Abende länger werden, beginnt die Hochsaison für ein echtes Wohlfühlessen: das Schokofondue. Ob als Highlight eines gemütlichen Abends mit Freund:innen, als süßer Abschluss eines Familienessens oder als kleine Auszeit nur für sich – ein Schokofondue gehört für viele zum Winter wie der erste Schnee.

Doch gerade im Winter stellt sich oft die Frage: Welche Früchte passen jetzt eigentlich dazu?

Klassisch war gestern – diese Winterfrüchte überraschen

Die üblichen Verdächtigen wie Erdbeeren oder Himbeeren sind im Winter teuer, oft weit gereist – und geschmacklich keine Offenbarung. Dabei hat die kalte Jahreszeit selbst so einiges zu bieten, das wunderbar mit flüssiger Schokolade harmoniert.

Äpfel – Vor allem säuerliche Sorten wie Boskoop oder Elstar sorgen für einen knackigen Biss und setzen einen reizvollen Kontrapunkt zur süßen Schokolade.

Birnen – Sanft, saftig und weich. Wenn sie genau den richtigen Reifegrad haben, zerschmelzen sie förmlich auf der Zunge – ein echtes Genussduett mit dunkler Schokolade.

Quitten – Zugegeben, etwas unkonventionell. Aber wer sie vorher gart, wird mit einem intensiv-aromatischen Geschmack belohnt, der in Kombination mit Schokolade besonders spannend wirkt.

Orangen und Mandarinen – Ein Klassiker unter den Winterfrüchten, und das aus gutem Grund: Die frische Säure bringt Leichtigkeit in die süße Runde. Wichtig: gut abtrocknen, sonst hält die Schokolade nicht.

Kiwis – Ihre grün-säuerliche Note sorgt für einen fruchtigen Frischekick. Ideal für alle, die es nicht ganz so süß mögen.

Ananas – Tropisch, saftig und süß. Sie bringt Sonne ins Schneegestöber und ist auch geschmacklich ein willkommener Kontrast.

Kakis – Weich, fast cremig im Biss, mild süß – perfekt für alle, die es sanfter mögen. Gerade in der kalten Jahreszeit sind reife Kakis leicht erhältlich.

Extras, die das Fondue besonders machen

Wer das gewisse Etwas sucht, kann mit einfachen Mitteln noch eine Schippe drauflegen:

  • Granatapfelkerne: bringen Farbe und feine Frische.
  • Zesten von Zitrone oder Orange: sorgen für einen edlen Hauch Bitterkeit und Duft.
  • Zimt oder Chili in der Schokolade: für Experimentierfreudige, die Wärme mit einem Kick lieben.

Ein praktischer Tipp zum Schluss: Obst wie Äpfel oder Birnen vor dem Servieren mit etwas Zitronensaft beträufeln – so bleiben sie appetitlich hell. Und ganz gleich, welche Früchte man wählt: Wichtig ist, dass sie gut trocken getupft sind. Nur so bleibt die Schokolade haften und der Genuss perfekt.

Ob für Kinder oder Erwachsene, ob zu Silvester, am Wochenende oder einfach so – Schokofondue ist ein Genuss, der verbindet. Und gerade in der kalten Jahreszeit eine kleine, süße Flucht aus dem Alltag. (VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Weihnachten
  • Schokofondue im Winter: Wärmender Genuss mit saisonalem Twist