Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Schockierend: Eisfläche auf Insel in Antarktis in 10 Tagen fast komplett geschmolzen

Immer mehr Eisflächen am Nord- und Südpol schmelzen.
Immer mehr Eisflächen am Nord- und Südpol schmelzen. ©AFP
Es sind schockierende Satelliten-Aufnahmen, die die NASA von der antarktischen Eagle Island veröffentlicht hat.
Temperaturrekord in der Antarktis
Riesiger Eisberg bricht von Antarktis ab
Riesiger Eisberg bricht ab

Ein Foto, das vor drei Wochen aufgenommen wurde, zeigt die Insel noch komplett in weiß. Eine Eisfläche bedeckte die ganze Insel. Nur zehn Tage später sieht man auf einem weiteren Foto, das ein großer Teil geschmolzen ist.

Der Grund für die Schmelze ist eine Hitzewelle. Anfang Februar hatten Forscher bereits einen neuen Temperaturrekord von der Antarktis aus gemeldet. 20,75 Grad wurden an der Nordspitze gemessen.

Schlechte Bedingungen

Zu den hohen Temperaturen kam es durch mehrere Bedingungen. Normalerweise können warme Luftmassen der Halbinsel nicht besonders viel anhaben, da sie durch starke Westwinde geschützt ist. Da die Winde in diesem Jahr allerdings sehr schwach waren, konnten die warmen Luftmassen durchstoßen. Außerdem waren die Meeresoberflächentemperaturen in der Region um Eagle Island um zwei bis drei Grad höher als der Durchschnitt.

400.000 Satellitenbilder wurden von den Forschern der University of North Carolina (UNC) und der Texas A&M University analysiert. Der Hydrologe Tamlin M. Pavelsky sah der Entwicklung besorgt entgegen: "Änderungen wie diese mögen klein erscheinen, aber sie können schwerwiegende Konsequenzen für Gemeinden im hohen Norden haben, die bereits jetzt ein begrenztes Zeitfenster haben, um jedes Jahr Eisstraßen zu bauen und sicher zu nutzen."

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schockierend: Eisfläche auf Insel in Antarktis in 10 Tagen fast komplett geschmolzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen