AA

Schock-Moment beim Start: Flammen bei Boeing 747 von Garuda Indonesia beim Start

Weiterer Vorfall mit Boeing 747. Triebwerk steht beim Abflug in Flammen
Weiterer Vorfall mit Boeing 747. Triebwerk steht beim Abflug in Flammen ©CANVA / Twitter: @JacdecNew
Die Passagiere einer Boeing 747 durchlebten einen absoluten Schreck-Moment, als beim Abheben am Sultan Hasanuddin Flughafen in Indonesien plötzlich Flammen aus dem Triebwerk schlugen.

Ein Video in den Sozialen Netzwerken zeigt, wie der Jumbo-Jet von Garuda Indonesia gerade abhebt, als aus einem Triebwerk am rechten Flügel plötzlich Flammen schlagen. Das Flugzeug drehte sofort um und landete um 17:15 Uhr Ortszeit wieder sicher auf dem Flughafen. Garuda Indonesia bestätigte, dass alle 450 Passagiere und die 18 Crewmitglieder den Vorfall unverletzt überstanden.

Zukunft der Boeing 747 ungewiss

Die Passagiere waren auf dem Weg zur Hadsch, der muslimischen Pilgerfahrt, nach Saudi-Arabien als plötzlich eines der Triebwerke Feuer fing. „Der Pilot traf unmittelbar nach dem Start die Entscheidung zur Umkehr und führte eine Notlandung durch, nachdem er Probleme mit einem der Triebwerke bemerkt hatte“, erklärte Irfan Setiaputra, der Präsident von Garuda Indonesia. Garuda Indonesia verfügt in ihrer Flotte über nur eine Boeing 747. Angesichts der steigenden Betriebskosten für das doppelstöckige Flugzeug ist jedoch ungewiss, wie lange es noch eingesetzt wird, wie die Garuda Fluggesellschaft mitteilte.

Nicht der erste Vorfall

Nicht das erste Mal werden Passagiere mit der Leistung der Boeing-Flugzeuge enttäuscht. Dieser Vorfall reiht sich in eine Serie von Zwischenfällen mit den Maschinen ein. Der Hersteller befindet sich in einer anhaltenden Krise, die vor über fünf Jahren begann, nachdem zwei 737-Max-Flugzeuge abstürzten und dabei insgesamt 346 Menschen ums Leben kamen.

(VOL/AT)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Schock-Moment beim Start: Flammen bei Boeing 747 von Garuda Indonesia beim Start