AA

Schnuppern in Schulen für Eltern

Im Foyer konnten sich die Erziehungsberechtigten mit den einzelnen Lehrer in gemütlicher Atmosphäre austauschen
Im Foyer konnten sich die Erziehungsberechtigten mit den einzelnen Lehrer in gemütlicher Atmosphäre austauschen ©Bandi Koeck
Eltern erhaschen sich Einblicke

Rankweil. Damit Eltern einmal hautnah miterleben können, wie der Schulalltag ihrer Sprösslinge im Detail aussieht, lud die Direktion zusammen mit der Lehrerschaft der VMS Rankweil-Ost zum Tag der offenen Tür für Eltern. Es kamen unerwartet viele Interessierte zum “Schnuppern” und es konnten viele neue Eindrücke mit nach Hause genommen werden.

Bereits um 7.40 Uhr huschten einige Eltern über den Flur und setzten sich hinten in die einzelnen Klassenzimmer hinein. Die Türen der Klassenräume blieben an diesem Mittwoch Vormittag die ganze Zeit über offen – eine Veränderung der Lernumgebung für Schüler sowie Lehrer.

Die eingetroffenen Eltern, Großeltern, Verwandten oder Bekannte, welche die Zahl 30 überstiegen, durften Unterricht in den Hauptfächern Deutsch, Englisch oder Mathematik miterleben. Es wurde nach Plan unterrichtet, so besuchten auch Eltern den Bewegung und Sportunterricht, Geographie und Wirtschaftskunde, Religion oder Musik. Nach der großen Pause hatten alle Erstklässler zwei Stunden lang ihr gewähltes Schwerpunktfach – entweder Darstellendes Spiel, Biologie, Werken oder Informatik. Im Theatersaal wurden Bänder und Diabolos geschwungen und lustige Pantomime von den Schülern gemacht. Im Kreativbereich wurde im Tonraum getöpfert und im Biologiesaal so mancher Vogel erkundet.

Im Foyer hatten die Gäste zudem Gelegenheit, ein persönliches Schwätzchen mit den verschiedenen Lehrern zu pflegen und sich etwas zu stärken. Kommenden Freitag findet der erste Elternsprechtag in diesem Schuljahr statt, nämlich von 15.30 bis 19.00 Uhr, bei welchem diese Gespräche fort gesetzt werden können.

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Rankweil
  • Schnuppern in Schulen für Eltern