AA

Schnellstes Elektroauto der Welt

©Shelbysupercars.com
Der US-amerikanische Rennwagenhersteller Shelby SuperCars (SSC) http://www.shelbysupercars.com will bis Ende 2009 das schnellste Elektroauto der Welt produzieren. Der Shelby Aero EV

Der Aero EV (Electric Vehicle) soll mit 1.000 PS in rund 2,5 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen und eine Spitzengeschwindigkeit von mehr als 330 km/h erreichen. Völlig neu sind auch die Ladezeiten für die Batterie, die angeblich nur zehn Minuten betragen, berichtet das Unternehmen. Angetrieben wird der Aero EV durch eine Eigenentwicklung des Unternehmens. Das Batterie-Konzept “All-Electric Scalable Powertrain” ist nach Herstellerangaben aufgrund seiner skalierbaren PS-Leistung, seinem geringen Gewicht, der kompakten Bauform und minimalen Ladedauer bisher weltweit einzigartig.

Dass die Zukunft dem Elektrofahrzeug gehört, bestätigt auch Hubert Berger, Leiter des Studiengangs “Elektronik & Technologiemanagement” der Fachhochschule Joanneum http://www.fh-joanneum.at, im pressetext-Interview. “Solche Weltrekordfahrzeuge, die zwar keine Massenproduktion sind, zeigen deutlich, zu welchen Leistungen Elektromotoren in Fahrzeugen möglich sind.” Nach Angaben des Autoherstellers beträgt die Reichweite mit einer vollen Batterieladung zwischen 240 und 320 Kilometer. Innerhalb von zehn Minuten soll die Batterie bei 220 Volt wieder vollständig aufgeladen sein. Berger hält diese Applikation für unmöglich: “Bei einer Reichweite von 250 Kilometer braucht man mindestens 30 Kilowattstunden Energie – das erfordert eine 300 Kilogramm schwere Batterie – und damit eine Ladezeit von mindestens neun Stunden, wenn man den Strom aus der 220V-Steckdose nimmt”, rechnet Berger vor. Bei der Verwendung von Drehstrom würde sich die Ladezeit auf drei Stunden verringern, so Berger.

“Ich denke, dass wir es noch schneller, noch schmäler und noch grüner hinkriegen, als andere Hersteller”, meint der Unternehmensgründer und Chef-Designer Jerod Shelby. SSC-Green will in den kommenden Jahren die Produktschiene “All-Electric Scalable Powertrain” (AESP) auf weitere andere Fahrzeuge ausweiten. So sind bis 200 PS starke Mittelklasse-Autos, Limousinen und SUVs, aber auch bis zu 1.200 PS starke Lastwagen, Busse und Militärfahrzeuge geplant.

Shelby SuperCars ist auf die Produktion von Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen spezialisiert. Das Unternehmen hält auch den derzeitigen Weltrekord für das schnellste noch straßenzugelassene Serienfahrzeug: Der “Ultimate Aero”, der seit 2007 im Programm ist, erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 412 km/h.

Quelle: Pressetext.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • Schnellstes Elektroauto der Welt