Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Schneefahrbahn auf der S16: Lkw rutscht in Leitschiene

Auf der Arlberg-Schnellstraße krachte ein Lkw gegen die Außenleitschiene.
Auf der Arlberg-Schnellstraße krachte ein Lkw gegen die Außenleitschiene. ©Bernd Hofmeister
Am späten Montagabend krachte ein Lkw auf der S16 Richtung Tirol wegen Schneefahrbahn gegen die Außenleitschiene.
Lkw-Unfall auf der S16
NEU
Bernd Hofmeister

Ein 57-jähriger Lkw-Lenker ist am Montagabend auf der Arlberg-Schnellstraße (S16) auf Schneefahrbahn ins Rutschen geraten und gegen die Außenleitschiene geprallt. In weiterer Folge kollidierte das Schwerfahrzeug mit der Säule eines Überkopfwegweisers. Der 57-Jährige blieb unverletzt, Lkw, Leitschiene und Säule wurden erheblich beschädigt, informierte die Polizei.

Der Lkw-Chauffeur war gegen 20.30 Uhr in Fahrtrichtung Tirol unterwegs, als er kurz vor der Ausfahrt Wald am Arlberg die Kontrolle über das schleudernde Fahrzeug verlor. Laut Polizei war der Lkw vorschriftsmäßig mit Winterreifen ausgerüstet. Die bergwärts führende Fahrspur der S16 war von 21.30 bis 22.00 Uhr gesperrt.

Bernd Hofmeister

Der Lkw war vorschriftsmäßig mit Winterreifen ausgerüstet. Die Feuerwehr Dalaas war mit 30 Mann im Einsatz.

Bernd Hofmeister

Auch während der Bergungs- und Räumungsarbeiten schneite es auf der S16. Am Abend war aufgrund des Lkw-Unfalls nur eine Fahrspur frei. Weitere Lkw hätten mit dem Schnee auf der S16 zu kämpfen gehabt.

Winter hält Einzug

Präventiv hat die Polizei auf mehreren Strecken am Montagabend Schneekettenpflicht verhängt:

  • zwischen Damüls und Au für Lkw
  • zwischen Schoppernau und Warth für Lkw
  • Zwischen St. Christoph und Arlbergpass für alle Fahrzeuge

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schneefahrbahn auf der S16: Lkw rutscht in Leitschiene
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.