AA

Schneechaos in Kärnten: Lage entspannt sich

Winterwetter - Entspannung nach Schneechaos in Kärnten
Winterwetter - Entspannung nach Schneechaos in Kärnten ©APA/DANIEL RAUNIG
Nach dem Schneechaos in der Steiermark und in Kärnten hat sich die Lage in einem Bundesland etwas entspannt.
Chaos in der Steiermark

Nach den Schneefällen und dem dadurch bedingten Verkehrschaos vom Montag hat sich die Lage in Kärnten am Dienstag beruhigt. Laut dem Energieversorger Kelag waren am Vormittag zwar noch einige 1.000 Haushalte ohne Strom, die letzen Schäden sollten aber im Laufe des Tages behoben werden.

Kärnten: Lange entspannt sich

Die Bahnstrecken waren wieder frei befahrbar, auch auf den Hauptverkehrsstrecken gab es keine Probleme mehr.Klagenfurt/Graz. Für Mittwoch waren jedoch wieder teils kräftige Niederschläge angekündigt. “Die Schneefallgrenze wird etwa bei 1.000 Metern liegen”, sagte Daniel Rauter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zur APA. Von Donnerstagmittag bis Freitag sollte es dann trocken bleiben, für Samstag ist aber bereits die nächste Störung prognostiziert.

“Wir arbeiten mit 200 Mann mit Hochdruck an der Behebung der Schäden an den Stromleitungen”, sagte Kelag-Sprecher Josef Stocker. Am Vormittag waren noch rund 4.500 Haushalte quer durchs Land ohne Elektrizität. Stocker zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass die größten Probleme bis zum Abend gelöst sind.

Zug-Verspätungen in der Steiermark

Aufatmen gab es auch bei der ÖBB. “Nach der Reisewarnung von gestern ist heute alles wieder in Betrieb, alle Sperren sind aufgehoben”, sagte Unternehmens-Sprecher Christoph Posch. Zu kleineren Verspätungen kam es lediglich an der Südbahnstrecke zwischen Friesach und Unzmarkt in der Steiermark. “Das liegt daran, dass in diesem Bereich die Strecke derzeit nur auf einem Gleis befahren werden kann”, sagte Posch.

Das aktuelle Wetter in Vorarlberg.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schneechaos in Kärnten: Lage entspannt sich