Ein Schneetief zieht laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) von Freitag auf Samstag über das ganze Land und bringt Neuschneemengen von bis zu 30 Zentimetern. Diese Spitzenwerte werden im Süden in den Karawanken erwartet. Auch die Täler und Niederungen sollen angezuckert werden – fünf bis 25 Zentimeter Neuschnee sind möglich, so die Meteorologen am Mittwoch in einer Aussendung.
Im Westen schneit es laut der Prognose bereits Freitagvormittag, bis Samstag früh kann sich sogar am Bodensee eine gut zehn Zentimeter dicke Schneeschicht bilden. Am Arlberg oder im Bregenzer Wald können es bis zu 25 Zentimeter sein. Erstmals winterlich wird es dank des Tiefs auch in Salzburg und Linz.
Spätestens Freitagmittag rieseln dann auch im Süden die ersten Flocken vom Himmel. “Die größten Neuschneemengen erwarten wir uns entlang der Grenze zu Slowenien. Hier sind bis zu 25 Zentimeter Neuschnee möglich”, prognostizierte ZAMG-Meteorologe Paul Rainer. Für die südliche Steiermark sieht die Prognose eine mindestens zehn Zentimeter dicke Schneeschicht vor.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.