AA

Schnee im Frühling

©Bilderbox
In Tirol erwartete die Wetterdienststelle am Dienstag "tiefwinterliche Verhältnisse mit ordentlich Neuschnee" vom Arlberg bis zum Wilden Kaiser. Im Westen und Norden Nordtirols gab es bis Dienstag früh etwa 20 Zentimeter.

Bis zum Abend könnten es stellenweise bis zu einem halben Meter Neuschnee werden. In den besonders neuschneereichen Regionen Silvretta, Arlberg/Außerfern, Nordalpen und Kitzbüheler Alpen könnte bis zum Abend die Gefahrenstufe “groß” erreicht werden. Dann ist auch mit Selbstauslösungen größerer Lawinen zu rechnen.

Verkehrsprobleme gab es vor allem im Oberland und im Außerfern. Auch auf den Autobahnen und Schnellstraßen lag abschnittsweise Schnee. Alle Fahrzeuge benötigten Ketten unter anderem für die Kaiserer Straße, die Gnadenwalder Straße und die Sellraintalstraße ab Gries. Für Lkw waren Schneeketten unter anderem am Fernpass, der Arlberg-Passstraße oder der Reschen-Bundesstraße ab Nauders vorgeschrieben.

Weniger Probleme gab es in Ost- und Südtirol. Dort betrug der Neuschneezuwachs in Richtung Alpenhauptkamm nur zwischen fünf und zehn Zentimeter.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Schnee im Frühling