AA

Schnee-Alarm in Istanbul

Schnee-Alarm am Bosporus: Die türkische Metropole Istanbul stellt sich für Anfang kommender Woche auf einen Temperatursturz mit beträchtlichen Schneefällen ein.

Die Meteorologen sagten Tiefstwerte von minus acht Grad voraus, die sich jedoch wie 20 Grad unter Null anfühlen sollen. Zu einem Schneechaos, wie es Istanbul schon häufiger erlebt hat, müsse es dennoch nicht kommen, meinte am Donnerstag Oberbürgermeister Kadir Topbas.

Der Winterdienst der Stadt sei gerüstet. „Bei Fahrzeugen und Ausrüstung haben wir überhaupt kein Problem. Mit Wasser und Gas sowieso nicht. Wenn die Bürger mithelfen, wird es auch beim Verkehr keine Schwierigkeiten geben“, sagte Topbas. Größere Schneemengen haben in den vergangenen Jahren in Istanbul nicht selten zu einem Chaos auf den Straßen und auch zu Ausfällen in der Strom- und Wasserversorgung geführt.

An eisige Temperaturen gewöhnt sind dagegen die Menschen im Osten der Türkei. In der Stadt Erzurum etwa wurden bereits Anfang der Woche nächtliche Tiefstwerte von bis zu 29 Grad unter Null gemessen.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Schnee-Alarm in Istanbul