AA

Schönbrunn: Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker

Der Wettergott ist den Besuchern vor Schönbrunn hoffentlich wohl gesonnen.
Der Wettergott ist den Besuchern vor Schönbrunn hoffentlich wohl gesonnen. ©Pixelio (Rainer Sturm)
13. Bezirk, 1130 Wien - Stardirigent Franz Welser-Möst leitet das Ensemble unter dem Motto "Mond – Planeten – Sterne". Zu hören gibt es drei Stücke der "Star Wars"-Filmmusik und Walzer von Josef Strauß, Joseph Lanner und Otto Nicolai.

Das traditionelle Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker geht am Dienstagabend,unter dem Motto “Mond – Planeten – Sterne” im Schönbrunner Schlosspark über die Bühne. Das Ensemble wird unter der Leitung von Franz Welser-Möst unter anderem drei Stücke der “Star Wars”-Filmmusik und Walzer von Josef Strauß, Joseph Lanner und Otto Nicolai zum Besten geben. Das Konzert findet bei freiem Eintritt statt, ORF 2 überträgt live ab 21.05 Uhr.

Der designierte Generalmusikdirektor der Staatsoper Wien, Welser-Möst, war für den schwer erkrankten Seiji Ozawa eingesprungen. Von Ozawa stammt noch die Idee, die von John Williams komponierten “Star-Wars”-Stücke aufzugreifen. Die Open-Air-Veranstaltung findet seit 2004 – damals noch unter dem Titel “Konzert für Europa” – jährlich statt. Im vergangenen Jahr fanden sich bei sommerlichen Temperaturen rund 100.000 Besucher im Schlosspark ein.

Schluss Schönbrunn, 1130 Wien, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Schönbrunn: Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker