Es gehe um ein verlässliches und gerechtes Gesundheits- und Sozialwesen für Österreich, so Schönborn. Die ersten Ansätze zur Schaffung eines Pflegefonds mit einer solidarischen Finanzierung seien ein guter Weg. “Es gilt, Pflegefinanzierung aus der Sozialhilfe herauszunehmen. Ähnlich wie das Risiko bei Krankheit muss auch das Risiko der Pflegebedürftigkeit solidarisch getragen und finanziert werden”, betonte er.
“Dass Menschen gut betreut und in Würde alt werden können, geht uns alle an”, sagte Schönborn. “Die Kirche soll oder muss in diesem Sinn manchmal unbequeme Mahnerin sein.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.