AA

Schmid: Unverzichtbare Leistung der pflegenden Angehörigen

Bregenz - Die Unterstützung der häuslichen Pflege ist eine wichtige sozialpolitische Aufgabe. Um zusätzliche Impulse zu setzen, fördern Land und Gemeinden die unter dem Titel "rund um die Pflege daheim" laufenden Angebote des Bildungshauses Batschuns auch heuer aus dem Sozialfonds.

Das Kuratorium hat einen Beitrag von 79.900 Euro bewilligt, teilt Soziallandesrätin Greti Schmid mit.

Der selbstlose Einsatz pflegender Angehöriger ist unverzichtbare Grundlage dafür, dass in Vorarlberg rund 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen zu Hause betreut werden können. “Deshalb geht es uns darum, für dieses Engagement die gebührende gesellschaftliche Wertschätzung zu vermitteln und das Thema ‘häusliche Pflege’ verstärkt in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken”, so Landesrätin Schmid. Wichtig ist dabei auch der kontinuierliche Ausbau der Entlastungs- und Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige.

Die Zahl der Pflegebedürftigen wird in den nächsten Jahren deutlich zunehmen – bis 2020 voraussichtlich um +38 Prozent. Deshalb sind zusätzliche Angebote erforderlich, um das so gute System der Pflege daheim auch für die Zukunft zu sichern. Landesrätin Schmid: “Neben dem bedarfsgerechten Ausbau unterstützender Dienste sind Angebote zur Entlastung, Schulung und Information von pflegenden Angehörigen ein Gebot der Stunde. Die Initiative ‘mit menschen pflegen’ findet nach wie vor regen Zuspruch und bleibt ein fester Bestandteil unserer Bemühungen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schmid: Unverzichtbare Leistung der pflegenden Angehörigen