AA

Schlussübung der Ortsfeuerwehr Wolfurt!

Befehlsausgabe
Befehlsausgabe ©Feuerwehr Wolfurt
Fotos der schlussübung 2011

Am Samstag, dem 22.10.2011 beendete die Feuerwehr Wolfurt die reguläre Probentätigkeit mit der Schlussübung in der Rickenbacherstraße 9, dem Gästehaus B der Firma Doppelmayr. Um 15:30 Uhr kam es im Kreuzungsbereich zu einem Verkehrsunfall. Ein Fahrzeuglenker übersah zwei Jugendliche auf einem Fahrrad und rammte sie seitlich. Eine Jugendliche wurde dabei unter dem Auto eingeklemmt. Die zweite Person wurde durch den Aufprall in das Bachbett des Rickenbaches geschleudert. Die Feuerwehrjugend befreite die Patientin unter dem Auto mittels Hebekissen aus ihrer misslichen Lage, sicherte die Straße ab und erstellte einen 2-fachen Brandschutz. Die Person aus dem Bachbett wurde schonend mit dem Rettungsschlitten gerettet.
Danach wurde um 16:00 Uhr als Übungsszenario ein Vollbrand im Gästehaus angenommen. Die Feuerwehr Wolfurt suchte das Gebäude mit Atemschutz ab und rettete die durch den starken Rauch eingeschlossenen Personen. Ein Feuerwehrmann übersah in der Hitze des Gefechtes jedoch einen Schlauch am Boden, stolperte, und fiel in das Geschiebebecken neben dem Gästehaus. Der Kamerad wurde mit dem Steiger aus der Tiefe geborgen.
In der Winterpause werden weiterhin Maschinistenschulungen, Feuerwehrjugendproben sowie Zusatzschulungen im Bereich Atemschutz durchgeführt.

  • VOL.AT
  • Wolfurt
  • Schlussübung der Ortsfeuerwehr Wolfurt!