AA

Schlussplädoyers in erstem Rote-Khmer-Prozess

Prozess der kambodschanischen Justiz und der UNO
Prozess der kambodschanischen Justiz und der UNO ©APA (epa)
In Kambodscha haben die Schlussplädoyers im ersten Prozess um die Gräueltaten der Roten Khmer begonnen.
Chef-Folterer der Roten Khmer gesteht Verbrechen ein
Ranghoher Vertreter der Roten Khmer vor Gericht

Angeklagt ist Kaing Guek Eav, alias Duch, der während der Schreckensherrschaft der Kommunisten 1975 bis 1979 das schlimmste Folter- und Hinrichtungsgefängnis in der Hauptstadt Phnom Penh leitete. Dort starben mindestens 15.000 Menschen. Ihm werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen.

Duch habe ein “Todeslager” geleitet, sagte einer der Anwälte der Nebenkläger zum Auftakt seines Plädoyers. “Der Angeklagte hat das, was er getan hat, nicht nur getan, weil er dieselbe ideologische Überzeugung hatte wie die Führungsriege (der Roten Khmer), sondern weil es sein Leben leichter machte”, sagte Anwalt Karim Khan. Er vertritt einige der rund 90 Angehörigen von Opfern, die in dem Prozess als Nebenkläger auftreten.

Duch steht vor einem gemeinsamen Gericht der kambodschanischen Justiz und der Vereinten Nationen mit einheimischen und internationalen Staatsanwälten und Richtern. Die Ankläger haben die Höchststrafe, lebenslange Haft, gefordert. Duch hat seine Schuld eingeräumt und die Opfer beim Auftakt des Prozesses um Vergebung gebeten.

Duch bekannte sich in zwei Fällen dazu, im berüchtigten Gefängnis Tuol Sleng (S-21) persönlich gefoltert zu haben, will aber niemanden getötet haben. Es wird erwartet, dass sich der Angeklagte bei dem Plädoyer seiner Verteidigung im Laufe der Woche erneut entschuldigen wird. Mit einem Urteil wird frühestens für Anfang 2010 gerechnet.

Das Sondertribunal wurde nach jahrelangem Tauziehen eingerichtet, um die Verbrechen der Roten Khmer juristisch zu verfolgen. Insgesamt kamen während der Herrschaft der Roten Khmer rund zwei Millionen Menschen um. Im kommenden Jahr sollen sich vier weitere Schlüsselfiguren des Regimes vor dem Gericht verantworten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Schlussplädoyers in erstem Rote-Khmer-Prozess